Sechs mutige Kandidaten stellten sich der Herausforderung, vor ihren Mitschülern der 9. Jahrgangsstufe ihre Lesefertigkeit unter Beweis zu stellen. Zunächst durften sie einen bekannten Text aus ihrem Französischbuch vortragen. Anschließend erwartete sie – wie bei jedem anderen Lesewettbewerb auch – ein unbekannter Ausschnitt aus einer Schullektüre für das 2. Lernjahr – was in der Fremdsprache natürlich eine besondere Herausforderung darstellt!

Die Jury aus den beiden Französischlehrerinnen der 9. Jahrgangsstufe, Frau Falkert und Frau Glatigny, wurde ergänzt durch Mme Clémence Uhl aus Weidens Partnerstadt Issy-les-Moulineaux, die in Weiden zurzeit ein Praktikum im Rathaus absolviert. Als eindeutiger Sieger ging Jonas Bücherl, 9a, hervor, der vor allem den unbekannten Text flüssig und nahezu fehlerfrei vortrug. Wir gratulieren ihm und den anderen Kandidatinnen ganz herzlich und hoffen, dass sie uns im nächsten Jahr beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Regensburg vertreten werden!

Glatigny