Am 2. Mai 2019 fuhren die Klassen 5d und 6a mit ihren Lateinlehrern ins römische Reich.

Die Klassen 5d und 6a vor dem rekonstruierten römischen Gutshof in Möckenlohe

Wir besuchten zuerst das Römer-und Bajuwarenmuseum in Kipfenberg. Während die Klasse 6a erklärt bekam, wie es in römischen Thermen aussah, wurden wir, die Klasse 5d, durch das Museum geführt. Am besten gefiel uns eine nachgebaute römische Wachstube. Dort durfte eine Schülerin die Rüstung eines römischen Legionärs anprobieren, außerdem konnten wir in ein Signalhorn blasen. Allerdings konnten nur wenige dem Instrument Töne entlocken… Dann wurde uns noch ein toter Bajuware namens Alfred vorgestellt, dessen Grab und Skelett zu sehen waren. Anschließend durften wir den Ablauf eines Thermenbesuches miterleben: Wir machten eine Art Peeling mit Sand und Olivenöl, massierten uns gegenseitig und aßen Flamingozungen, Fasanenhirne und Maden. Zum Schluss stellten wir noch eine wohlriechende Salbe her.

Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir dann nach Möckenlohe, wo wir eine römische Villa besichtigten. Wir bewunderten das Wohnzimmer mit Fußbodenheizung, die Küche und den Vorratskeller. Schön fanden wir auch die römischen Nutztiere, die natürlich von allen begeistert gestreichelt wurden.

Am späten Nachmittag traten wir die Heimreise ins Barbarenland an.

Text: Schüler der Klasse 5d