Exkursion der neunten Klassen zur Gedenkstätte Flossenbürg

Nach einer intensiven Vorbereitung im Unterricht fuhren wir, die gesamte 9. Jahrgangsstufe, am Freitag, den 17.05.2019, mit unseren Lehrern Herrn Wabra, Herrn Kappl, Herrn Riedl, Frau Drechsler und Frau Paletschek in die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Organisierte hatte die Unterrichtsfahrt Herr Wabra.

Nach einer halbstündigen Busfahrt wurden wir Schülerinnen und Schüler bei unserer Ankunft in fünf Gruppen aufgeteilt. Anschließend bekamen wir eine dreistündige Führung durch das gesamte ehemalige KZ-Gelände. Diese beinhaltete unter anderem das Krematorium, welches für die meisten besonders schockierend war, da dort Leichen auf unwürdige Weise verbrannt wurden. Außerdem wurde die gesamte Gruppe durch die moderne Ausstellung geleitet, in der wir Zeit bekamen, um uns die Lebensgeschichten verschiedener KZ-Häftlinge durchzulesen bzw. anzuhören. Auch alte Waschräume und der Appellplatz wurden uns erklärt. Als letzten Programmpunkt besichtigten die Gruppen den Steinbruch, in dem viele Häftlinge zur Arbeit gezwungen wurden.

Derartige Exkursionen haben uns Schülern der heutigen Generation bewusst gemacht, dass diese grausamen Ereignisse noch nicht lange zurückliegen und nicht in Vergessenheit geraten dürfen – und niemals mehr passieren dürfen. Und deshalb gingen wir alle gleich nach unserer Rückkehr am AGW im Rahmen der Jugendwahl (Europawahl) wählen.

Franka Kleierl (9a) für alle neunten Klassen; Fotos: Wabra