Der Wahlkurs Politik und Zeitgeschehen trifft MdB Uli Grötsch

Foto: Wabra

Die Chance, einen Bundestagsabgeordneten zu einem eineinhalbstündigen Gespräch zu treffen, bekommt nicht jeder! Wir, der Wahlkurs Politik und Zeitgeschehen, aber schon: So lernten wir Uli Grötsch, einen der beiden Bundestagsabgeordneten für Weiden und Umgebung, am 3.7.2019 kennenlernen. Er und MdB Albert Rupprecht hatten die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages nach Weiden in die vhs gebracht, sodass Herr Krämer von der vhs und unser Lehrer Herr Wabra den Nachmittag organisieren konnten.

Herr Grötsch kommt gebürtig aus Waidhaus und ist eigentlich nur durch Zufall zu seiner Partei gekommen, als ihn ein Freund mit zu einer Parteiveranstaltung genommen hatte, und nun sitzt er mittlerweile das sechste Jahr im Bundestag – wie er uns erzählte.

Gleich zu Anfang machte „Uli“ (wir durften ihn duzen) uns klar, dass die Vorurteile über den Deutschen Bundestag meist nicht stimmten. Denn immerhin seien alle Abgeordnete ganz normale Menschen, die auch nur mit Wasser kochen.

Foto: Wabra

Nach dieser kurzen Vorstellung durften wir „Uli“ sämtliche Fragen stellen, die uns interessierten. Es kamen viele verschiedene Themen auf, unter anderen, ob Jugendliche mehr in die Politik eingebunden werden sollten oder was man in Sachen Klimaschutz machen sollte – und dass das alles eigentlich zusammenhängt. Dazu erklärte uns der Abgeordnete, dass momentan harte Verhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD über ein Klimaschutzgesetz stattfänden. Eine große Diskussion bei unserem Gespräch löste auch das Thema „Wohnungsmieten“ aus. Zu der Frage, was er zu dem Video des YouTubers Rezo sage, antwortete Herr Grötsch, dass er es unabhängig vom Inhalt begrüße, dass sich mehr junge Leute für Politik interessierten, und es deshalb nicht verstehe, wie blöd manche auf den Film reagiert haben. Generell finde er, dass Soziale Medien viel größeren Einfluss und Reichweite hätten als Zeitungen – aber nur wenige Erwachsene hätten dies bereits verstanden.

Zum Schluss machten wir alle noch ein Foto und man kann sagen, dass wir bei dieser Diskussion sehr viel mitgenommen haben und jetzt vieles über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten wissen.

Angelina Wallmeyer für den Wahlkurs Politik und Zeitgeschehen