Mittwoch, 11.09.2019, ab 8.15 Uhr in Sankt Michael

Aufmerksam haben wir die Diskussion über unsere ökumenischen Schulgottesdienste wahrgenommen. Aus unserer Sicht entspricht die gefundene – einstimmig vom Schulforum beschlossene – Regelung den rechtlichen Vorgaben, die die Bayerische Schulordnung für Schulgottesdienste gibt. Die bayerische Verfassung – und natürlich das Grundgesetz – gibt uns den Rahmen für unser schulisches Handeln vor.

Der Gottesbezug betrifft alle drei großen abrahamitischen Weltreligionen; er bedeutet aber keine Verpflichtung. So steht das Augustinus-Gymnasium Weiden Schülerinnen und Schüler aller Religionen und Weltanschauungen offen. Schon heute gehören etwa 100 Schülerinnen und Schüler entweder keiner Religion an oder bekennen sich zu einer anderen Glaubensrichtung als dem Christentum. Alle Schülerinnen und Schüler werden gleich und im gleichen, ethisch reflektierten, humanistischen und zugleich christlich geprägten Geist betreut. Wir geben uns große Mühe, diesen Geist in unserem gesamten Tun zu leben.

Zu den vielen Aktivitäten der Schule gehören auch die ökumenischen Schulgottesdienste. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu eingeladen; und die Teilnahme ist freiwillig. Das entspricht dem Geist der Freiheit, den uns Verfassung und Grundgesetz vorgeben und der uns alle verpflichtet. Die Gottesdienste werden von Lehrer- und Schülerschaft gemeinsam im katholischen und evangelischen Religionsunterricht vorbereitet. Schon in der Arbeit im Unterricht an Gebeten und Texten kann Glaube entstehen und vertieft werden. Das funktioniert am besten, wenn die Schülerinnen und Schüler dabei frei und gleichberechtigt sind. Gerade im Jugendalter sind Schülerinnen und Schüler sehr empfindlich und reagieren oft abweisend, wenn ihnen Haltungen und Lehren befohlen werden.

Herz und Charakter bilden wir daneben mit zahllosen karitativen, künstlerischen und sportlichen Aktionen. Dazu gehört auch der Besuch von Einrichtungen nichtchristlicher Religionen. Wer sich von unserem Tun ein Bild machen will, möge sich auf der Website unsere Schule umsehen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, mit uns am Mittwoch, 11.09.2019, den Schulanfangsgottesdienst zu feiern.

Der Fachschaftsleiter Evangelische Religionslehre am Augustinus-Gymnasium Weiden Oberstudienrat Dr. Matthias Wellstein

Der Fachschaftsleiter Katholische Religionslehre am Augustinus-Gymnasium Weiden Studiendirektor Thomas Fink

Der Schulleiter des Augustinus-Gymnasiums Weiden Oberstudiendirektor Dr. Ulrich Winter