In der heutigen globalisierten Welt werden Sprachkenntnisse und der Umgang mit anderen Kulturen immer wichtiger. Umso essentieller erscheint es deswegen, sich durch Sprachfähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt abzuheben und sich so Vorteile zu verschaffen.

Weitaus aussagekräftiger als Zeugnisnoten sind hierbei Sprachzertifikate wie das DELF, welches vom französischen Staat ausgestellt wird, weltweit anerkannt wird und unbegrenzt gültig ist. Der Erwerb eines solchen Zertifikats ist keinesfalls Zeitverschwendung, da nachweislich Bewerber mit Sprachkenntnissen bei gleichen Voraussetzungen gegenüber Bewerbern ohne Zertifikat bevorzugt werden. Im Gegensatz zu englischen Sprachzertifikaten, die weit verbreitet sind, kann man sich durch den Erwerb des DELF noch stärker von anderen abgrenzen, da Französisch zu den Weltsprachen zählt.

Abgesehen von den Sprachkenntnissen ist auch das Knowhow im interkulturellen Umgang mit Franzosen vorteilhaft, denn internationale Zusammenarbeit steht immer mehr im Fokus des Arbeitsmarktes.

Aber auch außerhalb der Arbeitswelt bietet das DELF Vorteile: Zum einen ermöglicht es ab einem gewissen Niveau die Teilnahme an einem bilingualen Studiengang, zum anderen ist auch ein Auslandsstudium-oder Semester so denkbar.

Auch wenn Französisch heutzutage vielen Schülern Probleme bereitet, sollte das kein Grund sein auf dieses Zertifikat zu verzichten, da durch den einstündigen Vorbereitungskurs bessere Ergebnisse vorprogrammiert sind. Die Schüler werden hierbei je nach Klasse auf das zugehörige Niveau (A1, A2, B1, B2) vorbereitet, bevor sie an der VHS Weiden die Prüfung ablegen. Dort werden in 4 Aufgabenbereichen die Sprachkompetenzen (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) geprüft, was die Schüler bei Frau Müller durch Bearbeiten alter Prüfungen erlernen. Die gesamte Prüfung gilt bei min. 5/25 Punkten pro Prüfungszahl und bei min. 50/100 Punkten insgesamt als bestanden.

Da die Themen altersgerecht abgestimmt sind – sie behandeln hauptsächlich Schule, Freizeit und Familie- erweitern und vertiefen die Schüler hiermit auch den schulischen Französischunterricht.

Somit steht einer Anmeldung zur jeweiligen Niveaustufe nichts mehr im Wege!

Bei Fragen bezüglich des DELF steht Ihnen Frau Büchl natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Verfasserinnen: Anna-Katharina Käs/ Laura Münch, P-Seminar Französisch 2019-2021