Bild: Fehlner
Bild: Fehlner

Schüler des Augustinus-Gymnasiums waren in den vergangenen Jahren immer sehr erfolgreich in ihrem Frühstudium an der Universität Bayreuth. So haben Sie Klausuren an der Universität Bayreuth in den Fächer Physik, Informatik und Mathematik abgelegt und bereits Scheine für die besuchten Lehrveranstaltungen, die sie im Fernstudium absolvierten, erhalten.

 

Ein besonderer Dank geht auch an die Dozenten und Übungsleiter, die unsere Schüler hervorragend unterstützten:

Fakultät für Physik: Fakultät für Mathematik Fakultät für Informatik
Prof. Dr. ZimmermannProf. Dr. W. Köhler

Prof. Dr. Rehberg

Prof. Dr. Seilmeier

Prof. Dr. Axt

Dr. Gernot Guigas

Moritz Cygorek

Prof. Dr. StollDr. Kiermaier Prof. Dr. HenrichProf. Dr. Rauber

Andreas Prell

 

Im vergangenen Wintersemester 2014/15 waren unsere Schüler in folgenden Fächer erfolgreich:

Physik

  • theoretische Physik (Physikalisches Rechnen) bei Prof. Dr. Axt
  • Frühstudium Experimentalphysik 1 (Mechanik) bei Prof. Dr. W. Köhler

Informatik (Rechnerarchitektur und Rechnernetze) bei Prof. Dr. Rauber

Einige Schüler haben bereits zwei oder mehr Scheine erworben. Bei den Klausurergebnissen können sie sich durchaus mit den regulären Studenten messen, so haben einige die Noten „sehr gut“ und „gut“ erzielt und fallen damit unter die erst Besten unter allen Teilnehmern.

Auch im kommenden Sommersemester werden einige ihr Studium Physik und Informatik fortsetzen. Außerdem haben wir wieder „Neulinge“ hinzugewonnen. Auf der Stundentafel stehen:

Physik:

  • Experimentalphysik 2 (Elektrizität und Magnetismus) bei Prof. Dr. Rehberg
  • Experimentalphysik 4, Atome-Kerne-Elementarteilchen) bei Prof. Dr. Lippitz beginnen

Informatik (Prorammierpraktikum) bei Prof. Dr. Rauber

 

Märker