Auf den Spuren des Diebstahlsteins: Klasse 5b besucht die 10. bayerische Schulkinowoche

 

Foto: Benkhardt

Das Klassenzimmer mit dem Kinosaal vertauschen? Film auf dem Stundenplan? Ja, in diesen Genuss kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b am Freitag, den 31. März 2017.

Im Rahmen eines Lektüreprojekts im Deutschunterricht zu Andreas Steinhöfels Kinder- und Jugendbuchreihe „Rico, Oskar und …“ besuchten sie in Begleitung von Deutschlehrerin Simone Peter und Englischlehrerin Claudia Benkhardt eine Vorführung von „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“.

In der glänzend besetzten Filmadaption verschlägt es die abenteuerlustigen Protagonisten auf der Suche nach einem gestohlenen Stein an die Ostsee. Natürlich spitzt sich dort die Handlung dramatisch zu…
Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt die Weiterentwicklung der Figuren, mit denen sie sich im Deutschunterricht auseinandergesetzt hatten, und  genossen das Kinoerlebnis!

Simone Peter