Herzenssache

 

Es ist etwa so groß wie eine geballte Faust und wiegt nur 300g, aber es verbraucht dreimal [i] mehr Sauerstoff als das Gehirn. Denn das Herz schlägt 100.000 [i] mal pro Tag, transportiert dabei circa 7.000 Liter Blut und erbringt damit eine Leistung von 96kJ/Tag.[ii]

Das Herz als „Motor des Lebens“ wird in der 10. Jahrgangsstufe beim Thema Herz-Kreislaufsystem behandelt. Die Klasse 10d konnte ihr theoretisches Wissen zu Bau und Funktionsweise des menschlichen Herzens in der Praxis anwenden. Dazu durften die Schüler/innen Schweineherzen präparieren, die einem menschlichen Herz in vielerlei Hinsicht entsprechen. Mit Begeisterung und Neugierde untersuchten die Schüler/innen Schritt für Schritt das Herz.

Schröck (Text und Bilder)


[i] in Ruhe
[ii] Quelle: Kunsch, Konrad und Steffen Kunsch. Der Mensch in Zahlen: Eine Datensammlung in Tabellen mit über 20.000 Einzelwerten. 2. Auflage. Heidelberg; Berlin: Spektrum Akademischer Verlag, 2000.