Besuch in der Justizvollzugsanstalt Weiden

 

Bild: Fellner

22 Schülerinnen und Schüler der Q11 besuchten am 21.07.2017 im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht die Justizvollzugsanstalt Weiden. Nach Ausweiskontrolle und Sicherheitschecks wurde die Gruppe von Abteilungsleiter Harald Bäumler willkommen geheißen.

Herr Bäumler vermittelte einen anschaulichen Überblick über die Aufgabengebiete der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Justiz und natürlich auch über den Haftalltag.

Der Rundgang führte die Schülergruppe durch verschiedene Gebäudeteile, wie die Zugangsabteilung, die Wäscherei, die Arbeitsbetriebe und die hauseigene Kapelle.

Der Unterrichtsgang erfolgte im Zusammenhang mit dem Themenbereich „Strafrecht“. Neben der Analyse strafrechtlicher Normen ist auch die Betrachtung Straftheorien und die Diskussion verschiedener Strafzwecke ein wichtiger Lehrplaninhalt. Der Besuch gab den Schülern hier einen praxisnahen Einblick.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bäumler für den aufschlussreichen Nachmittag!

Fellner