Seit über 30 Jahren versüßt das „Augustinchen“ nun den Schülerinnen und Schülern am Augustinus-Gymnasium den Schulalltag.

Anfangs erschien die Schülerzeitung noch in Form eines kleinen, mit der Schreibmaschine geschriebenen DIN A5-Hefts, sodass es aussah wie ein Schulheft und man es gut unter der Schulbank lesen konnte. Nach und nach wurde dann das „Augustinchen“ immer größer und zu einem unverzichtbaren Bestandteil des schulischen Lebens. Doch über die Jahre hinweg schlief das Projekt ein und es erschienen keine neuen Ausgaben mehr. Bis sich im Schuljahr 2008/09 eine Gruppe von Lernenden daran machten, die Schülerzeitung wiederzubeleben.

 

Wer sind wir?

Gegenwärtig zählt die Redaktion des „Augustinchens“ ca. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aus den Klassen 5 bis 11. Diese leisten in verschiedenen Bereichen ihren Beitrag zur Schülerzeitung.

 

Was machen wir?

Primär ist es natürlich die Aufgabe einer Schülerzeitung, Artikel zu schreiben, diese zu veröffentlichen und damit zu den schönen Seiten des schulischen Zusammenlebens beizutragen. Doch hinter jeder fertigen Ausgabe steckt sehr viel mehr Arbeit als das bloße Schreiben von Texten. Zuerst muss ein Leitthema für die aktuelle Ausgabe gefunden werden. Nach diesem Überbegriff richtet sich dann die gesamte Gestaltung des Hefts.
Leitbegriffe der letzten Jahre waren u.a. „Sommer“, „Glück“, „Verteufelt human“ oder „Superhelden“.
Traditionell besteht eine Ausgabe aus verschiedenen Kategorien, welche dank der tatkräftigen Mitarbeit unserer Redaktion auch inhaltlich mit Leben gefüllt werden.
Vor der Pandemie war unsere Schülerzeitung auch außerschulisch sehr erfolgreich, denn die Redaktion des „Augustinchens“ 2012 hat den Schülerzeitungswettbewerb der Süddeutschen Zeitung gewonnen.

 

Wie entsteht ein Artikel?

Nach dem Verfassen und Korrigieren der Artikel zu den einzelnen Kategorien macht sich das Layout-Team an die äußere Form: Artikel werden gesetzt, Bilder eingefügt, das Cover gestaltet. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Werbeträger, ohne die die Schülerzeitung gar nicht erst in Druck gehen könnte.
Ist nun alles erledigt, steht dem Verkauf nichts mehr im Wege.

 

Wann erscheint die Schülerzeitung?

Derzeit erscheint das „Augustinchen“ ein Mal im Schuljahr als Printversion, ungefähr zum Zeugnistermin.
Um die Zeit bis zur nächsten gedruckten Ausgabe zu überbrücken, veröffentlichen wir zudem neuerdings einige Artikel in unserem Blog. Diese widmen sich keinem Leitthema und sind somit thematisch freier, aber nicht weniger interessant – oftmals beschäftigen sie sich auch mit aktuellen Themen. Diese findet man hier:  https://projekte.augustinus-gymnasium.de/category/augustinchen/

Wie kann ich mitmachen?

Natürlich jederzeit. Die Redaktion freut sich über alle, die interessiert am Schreiben, Fotografieren oder Layouten sind. Neben der regelmäßigen Arbeit als Bestandteil der Redaktion existiert auch noch die Möglichkeit der freien Mitarbeit. Dabei könnt Ihr Eure Artikel, Fotos oder was auch immer Ihr gerne veröffentlichen wollt, zu jedem Zeitpunkt einreichen.

Der Jahrgang spielt dabei keine Rolle, denn je gemischter die Altersklassen, desto bunter das endgültige Ergebnis. Übrigens freuen wir uns immer über Lehrersprüche und Gemunkel vonseiten der Schülerinnen und Schüler. Werft Eure Beiträge einfach in den Briefkasten des „Augustinchens“. Dieser befindet sich im Erdgeschoss, neben dem SMV-Zimmer.

Wenn Du gerne bei der Schülerzeitung mitarbeiten möchtest, behalte einfach das digitale Schwarze Brett im Schulmanager-Online im Auge.
Ein Aushang wird Dich über unsere nächste Sitzung informieren. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter!

Die Redaktion