Der Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“ auf dem dem Deutschen Präventionstag in Berlin

Gewalt ist ein leider alltägliches Problem unter Jugendlichen, viele erleben sie tagtäglich. Dies stellt sie unter großen Druck, der zu schweren Folgen führen kann.

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Politik und Wahlgeschehen“, haben vom 19.05 bis zum 21.05 den Deutschen Präventionstag in Berlin besucht. In Kooperation mit der Bundespolizei (Herrn Prill und Herrn Kaiser) haben wir mit Herrn Wabra in den letzten Monaten ein Erklärvideo erarbeitet, welches wir in Berlin vorgestellt haben.

Frau Heimler begleitete uns auch auf dieser Fahrt. Obwohl wir anfangs etwas unbeholfen wirkten, fanden wir relativ schnell einen Rhythmus und schon nach kurzer Zeit blieben viele der Besucher stehen, um sich unsere Arbeit anzusehen, uns Interviews zu geben oder sich mit uns zu unterhalten.

Hierzu haben wir über einen Live-Blog direkt aus dem Kongresszentrum berichtet: Unser Video und alle Beiträge findet man unter https://www.augustinus-gymnasium.de/?p=11120 oder über den QR-Code.

Am Nachmittag des ersten Tages machte sich ein zugegeben kleiner Teil unserer Gruppe auf den Weg, um die Stadt zu erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir los zum Ku`damm. Während die anderen unterwegs waren, wurden auf dem Präventionstag viele interessante Gespräche geführt, die auch ab und zu ins Private abdriften durften. Auch prominente Gäste besuchten unseren Stand, wie zum Beispiel der Vizepräsident des Bundespolizeipräsidiums, Jürgen Schubert, welcher auch sehr nett und interessiert an unserem Projekt war.

Im strömenden Regen trafen wir uns dann alle am frühen Abend am Reichstagsgebäude wieder. Als wir oben an der Kuppel angekommen waren, stoppte der Regen glücklicherweise und wir konnten die Sonne auf der Dachterrasse genießen. Hierauf gingen wir mit Frau Heimler und Herrn Wabra auch noch eine Pizza essen, für einige von uns war es die beste Pizza, die sie jemals gegessen hatten.

Am darauffolgenden Tag war dann der Teil, der gestern auf der Messe geblieben war, an der Reihe, den Ku`damm unsicher zu machen. Manche sind auch noch weiter zum Alexanderplatz gefahren, um sich dort noch ein wenig umzusehen. Obwohl wir nach dieser Tour fix und fertig waren, da wir diverse Sprints hinlegen mussten, um die S-Bahn zurück zu erwischen, haben wir an diesem Vormittag einiges entdeckt und waren, als wir zum Präventionstag zurückkehrten, sehr begeistert von der Metropole Berlin.

Diejenigen, die auf dem Präventionstag geblieben waren, haben an diesem Tag einige interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Leuten geführt. Wir wurden von allen respektiert und konnten uns auf Augenhöhe unterhalten. Von vielen wurden wir für unsere Arbeit gelobt und ermutigt, uns weiterhin zu engagieren und unsere Ziele zu verfolgen.

Insgesamt war Berlin ein Erfolg auf ganzer Linie, wir haben viel über umfangreiche Themen gelernt und werden einiges von diesem Ausflug mitnehmen. Ein besonderer Dank geht auch an die Bundespolizei, die alle Kosten für die Fahrt, die Unterkunft und die Eintritte übernommen hat.

Text: Alexandra Eisenach, Lilian Ocks, Angelina Wallmeyer

Fotos: Wabra