Die Jugendwahl zur Europa-Wahl 2019

Am 17.05.2019 fand anlässlich der Europawahl erneut eine Jugendwahl in ganz Weiden statt. So auch bei uns am Augustinus-Gymnasium. Michelle Braun, Vanessa Müller, Sofie Nickl, Leander Schröferl, Viktor Lesnow, Katharina Faltlhauser und Jasmin Schusser aus der 11. Jahrgangsstufe übernahmen dafür das Amt der Wahlhelfer/innen und wurden von Theresa Feit als externe Wahlhelferin des Stadtjugendrings dabei unterstützt. Dieser und unsere Lehrer Herr Köhler, Herr Wabra und Frau Heimler haben Abstimmung für unsere Schule organisiert.

Ab 7:30 Uhr in der Früh wurde das Wahllokal in der Mensa eingerichtet und echte Wahlurnen aufgestellt. Hierauf trudelten auch schon die ersten Schülerinnen und Schüler zur Stimmabgabe ein, dabei stand es den Klassen von den Jahrgangsstufen 8 bis 11 die Entscheidungen natürlich frei, ob und wen sie wählen. In den Tagen zuvor waren zudem alle Klassen und Kurse von Sozialkundeschüler/innen der neunten Jahrgangsstufe über den Ablauf, die Parteiprogramme aller Parteien und über weitere Informationsmöglichkeiten unterrichtet worden.

Während der Wahl war zu erkennen, dass die Jugendwahl zur Bundestagswahl im vergangenen September gut bei den Schülern angekommen ist, denn es wurde viel Engagement gezeigt: Alle Jugendlichen kannten sich aus, wussten mit der Situation umzugehen und kannten die Regeln einer demokratischen Wahl (wie beispielsweise, dass nicht mehrere Schüler gleichzeitig in einer Wahlkabine sein sollten).

Vor der Stimmabgabe musste zudem jeder Jugendliche seine Wahlbenachrichtigungskarte abgeben und wurde im Wählerverzeichnis abgehakt. Außerdem durften sich alle Schülerinnen und Schüler Festivalbänder mit Motiven der Europawahl für das Handgelenk mitnehmen. Diese waren besonders beliebt.

Somit weiß nun jede und jeder AGWler, wenn er/sie achtzehn ist, wie wählen geht.

Jasmin Schusser (Q11)

Fotos: Köhler