Die Klassen 5a und 5b besuchen die Buchhandlung Rupprecht

Geschichten faszinieren die Menschen schon seit jeher. Jemandem eine Geschichte zu „schenken“, bedeutet, sich dem Zuhörer oder Leser zuzuwenden und Spannendes, Lustiges, Neues oder auch Vertrautes anregend darzubieten.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ heißt auch die jährlich stattfindende Aktion der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches, in deren Rahmen die Klassen 5a und 5b die Buchhandlung Rupprecht besuchen durften.

Das diesjährige Werk, von dem jeder junge Besucher ein Exemplar geschenkt bekam, trägt den Titel „Der geheime Kontinent“, ein Roman von THiLO, und wurde den Schülerinnen und Schülern der 5 a und 5b von Rebekka Wild, Mitarbeiterin der Buchhandlung Rupprecht in Weiden überreicht, die dort den Bereich „Kinder- und Jugendbuch“ betreut.

Da es nicht leicht fällt, bei über 80.000 Neuerscheinungen jährlich den Überblick zu behalten, stellte Frau Wild weitere aktuelle Werke der Kinder- und Jugendbuchliteratur vor, die bei den Buben und Mädchen auf großen Anklang stießen. Zudem informierte sie ihre wissbegierigen Zuhörer darüber, wie Bücher entstehen und auf den Markt kommen.

Herzlichen Dank an Frau Wild für die kurzweilige und informative Führung sowie für die geschenkte Geschichte „Der geheime Kontinent“ . Natürlich soll hier darüber nicht zuviel verraten werden – vielleicht nur soviel: Der geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Drachen bedroht und die Kinder Meike und Tim sollen ihn retten!

Neugierig geworden? Nähere Auskünfte erteilen – in Form von Geschichten – die Klassen 5a und 5b…

Simone Peter