Das neue Schuljahr steht bereits in den Startlöchern und nach der Sommerpause kehrt wieder Leben ein im Schulgebäude des Augustinus-Gymnasiums. Einige zeigen sich verwundert über die Schülerinnen und Schüler, die sich am späten Vormittag im Pausenhof tummeln. So viele – freiwillig in der Schule – während der Ferien? Das kann doch gar nicht sein. Doch!

Seit drei Jahren bietet unser Kooperationspartner bei der Offenen Ganztagsschule, die vhs Weiden gGmbH, in der letzten Ferienwoche einen Vorbereitungskurs für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und seit letztem Jahr auch einen Auffrischungskurs für die Lernenden in der kommenden sechsten Klasse an. Heuer nutzten insgesamt 79 Schüler und Schülerinnen dieses besondere Angebot; 40 Fünft- und 29 Sechstklässler.

Auch die Eltern wissen diese Art der Ferienbetreuung sehr zu schätzen. Denn der Start am Gymnasium ist eine besondere Herausforderung. Mit dem Ferienkurs bietet sich den Lernenden der künftigen fünften Klasse die Möglichkeit, die Schule einerseits vor dem eigentlichen Schulbeginn kennen zu lernen sowie erste Kontakte zu knüpfen und andererseits den Schulstoff der Grundschule in den Kernfächern Mathematik und Deutsch kompakt zu wiederholen. Nicht zuletzt erhalten sie ein paar Lerntipps beim „Lernen Lernen“. Bei einem gemeinsamen Rundgang erhalten sie außerdem einen ersten Eindruck von Schulhaus und Schulgebäude.

Selbst bei den künftigen Sechstklässlern kam keine Langeweile auf. Interessiert und aufmerksam wiederholten sie mit den einzelnen Lehrkräften Grammatik, Vokabeln, Lese-, Schreib- und Rechentechniken. „Schön war, dass wir in kleinen Gruppen gearbeitet haben und ich mich so besser auf die Aufgaben konzentrieren konnte“, berichtete ein zufriedener Schüler.

Und am letzten Kurstag gestand eine Fünftklässlerin aufgeregt: „Mir gefällt die neue Schule und ich habe schon zwei neue Freundinnen gefunden“. Dank solcher Aussagen wissen alle Beteiligten, dass sich die Mühe lohnt. Zufriedene Gesichter bei Klein und Groß, lachende und glückliche Kinder, die es kaum erwarten können, dass das neue Schuljahr beginnt.

Auf die Plätze – fertig – los!

Katrin Witt
Oberstudienrätin