Auch dieses Jahr hat wieder der Netzgänger-Tag am Augustinus für die 6. Klassen stattgefunden.

Foto: Birgit Zimmermann

Der Netzgänger-Tag ist Präventionsprojekt im Bereich Neue Medien. Das ‚Augustinus‘ nimmt schon seit 2012 an diesem mittlerweile deutschlandweiten Projekt zur Medienerziehung erfolgreich teil.

Ziel ist es, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und zwölf Jahren zu fördern und diese auf eine möglichst risikoarme Nutzung von Smartphone und Internet vorzubereiten.

Das Projekt basiert auf einer Peer-to-Peer Ausbildung – Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler werden in diesen Bereichen im Kunst- und Medien Seminar bei unserer Medienpädagogischen Moderatorin Birgit Zimmermann ein Jahr lang ausgebildet und geben anschließend ihr Wissen und Können an die jüngeren Lernenden der 6. Klassen weiter. Die Schülerinnen und Schüler der Q11 führten den Netzgänger-Tag selbstständig durch und vermittelten auf spielerische Art und Weise in diversen Workshops Kenntnisse über mögliche Gefahren in Social-Media wie Whatsapp, Snapchat oder Instagram und in dem Bereich Virtuelle Spielwelten wie Clash of Clans und Fortnite.

Ein großes Dankeschön an unsere Medienscouts!

Birgit Zimmermann