Bild: Katrin Witt

Ein paar Wochen ist es schon alt das neue Schuljahr für die 109 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen. Lehrkräfte und Mitschülerinnen und Mitschüler sind vertraut, die eine oder andere Freundschaft wurde geschlossen, ein erstes Kennenlernen hat stattgefunden. Diese Eindrücke sollten nun noch einmal gefestigt werden, eine Herbstschatzsuche, ein erstes gemeinsames Projekt, ein vertrauteres Kennenlernen, ein Vormittag Erlebnispädagogik – so die Attribute des zweiten Teils unserer Kennenlerntage am ‚Augustinus‘, die Anfang Oktober in Almesbach stattfanden.

Ausgerüstet mit Wanderschuhen und dem Auftrag, „den Herbst einzusammeln“, starteten am Dienstag zuerst die Klassen 5c und 5d, am Mittwoch gefolgt von den Klassen 5a und 5b, zusammen mit ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern und Mediatoren, um auf einer kleinen Wanderung nach Almesbach Herbstschätze zu erbeuten, die anschließend gemeinsam in einem ersten Projekt als Klassenmandalas gestaltet wurden. Hier ein paar Kastanien, dort ein bisschen Hagebutte, ein Schneckenhaus und, na klar, viele bunte Blätter. Da wurden Ideen ausgetauscht, wurde zusammen gearbeitet, getüftelt und schließlich gestaltet: Kooperation und Miteinander, ein funktionierendes Team und viele tolle Klassenbilder.

Anschließend konnten die Kinder ihren Mut und ihr Ideenreichtum unter Beweis stellen, als es hieß, mit verschiedenen Kooperationsaufgaben, welche die Mediatoren mit ihnen zusammen gestalteten, das Gruppengefühl und den Teamgeist zu stärken. Da wurde schon einiges verlangt, gemeinsam Lösungsstrategien zu finden, konzentriert und aufmerksam zu arbeiten, ein Körpergefühl herzustellen, Rücksicht zu nehmen, als kleinere Gruppe oder als Klasse zu agieren. Aber natürlich auch, einfach gemeinsam Spaß zu haben.

„Ja, wir funktionieren schon gut so als Klasse“, stellten einige Schülerinnen und Schüler fest. Gut, dass man sich gemeinsam ausprobieren darf, so soll es sein. Und mit diesem Gefühl machten sich die Klassen wieder ausgelassen auf den Weg zurück zur Schule. Zur Erinnerung an einen wunderbaren gemeinsamen Vormittag gab es als Belohnung das Klassenmandala auf Leinwand ins Klassenzimmer.

Andrea Übelmesser