Klavierquartett-Klänge waren am Freitag, den 27. September, im Musiksaal des Augustinus-Gymnasiums zu hören.

Die vier Musiker des Humboldt Ensembles besuchten die Klassen 7b und 7c der Schule: Geigerin Anthea Kreston, Cellist Jason Duckles – beide für diesen Termin direkt aus Amerika angereist – Bratschist Volker Jacobson und Pianist Markus Becker nahmen die Schülerinnen und Schüler nach der Begrüßung durch Musiklehrerin Katharina Scharnagl mit in die Welt des professionellen Musikbetriebs: Sie berichteten über ihren Werdegang vom Musikschüler zum Professor, über ihr Zusammenspiel als Ensemble, über die Besonderheiten ihres Berufs und ihrer Instrumente.

Zwischendurch spielten und erläuterten sie verschiedene Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart und Max Reger. Mit herzlichem Applaus bedankten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende dieser etwas anderen Unterrichtseinheit für den Besuch des Ensembles.

Katharina Scharnagl