Dass Musik am Augustinus Gymnasium in Weiden groß geschrieben wird, ist im Jahre 2019 längst kein Geheimnis mehr. So bewies am 6. und 7. November das 14-köpfige P-Seminar Musical sein Können. Die damaligen Elftklässlerinnen und Elfklässler des Augustinus erhielten im September 2018 den Auftrag, ein eigenes Musical zu konzipieren und es schließlich Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe beizubringen. So wurden die P-Seminaristen innerhalb kurzer Zeit zu Schriftstellern, Regisseuren, Probenleitern und Kulissenbildnern. „Keine leichte Aufgabe“ merkte der stellvertretende Schulleiter Thomas Kreuzer in einer kurzen Rede vor der Vorstellung an und schickte die Besucher danach auf eine Reise ins Märchenland mit Ausflug in ferne Länder. Vorhang auf für „The Lost Seven“ – eine moderne Konzeption aus einer Mischung eines bekannten Märchens und dem Geist der heutigen Zeit.

So begibt sich Schneewittchen auf die Suche nach ihren verlorenen sieben Zwergen, die durch den magischen Spiegel in unsere reale Welt flohen und die Kulturen der schönsten Orte der Erde erfahren durften. Auf ihrer Reise begegnet sie nicht nur dem singenden Präsidenten der Vereinigten Staaten; unter anderem stand auch ein Besuch des Russische Nationalballetts an. Untermalt wurden die Szenen von einer eigenen Schulband, dem Technikteam des Augustinus-Gymnasiums sowie aufwändig hergestellten Requisiten und Bühnenbildern. Nach der Reaktion des Publikums, das alle Altersklassen einschloss, bestand kein Zweifel mehr: Das Musical war ein voller Erfolg. Gerührt, gebannt und lachend verließen die Zuschauer voller neuer Eindrücke die Schulaula nach circa einer Stunde. Weitere Aufführungen für die Öffentlichkeit sind in Zukunft nicht geplant, da die Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler sich nun auf ihr Abitur konzentrieren müssen. Ob weitere Stücke der Musicalgruppe neben den Herzen der Weidner in ein paar Jahren auch den Broadway erobern werden, wird sich zeigen.

Vanessa Bauer, Sara Richthammer (Q12)

Bilder: Lisa-Marie Kalis und Antonia Pickert

Bericht „Der neue Tag“ vom 12.11.2019