Am Mittwoch, 27.11.2019, machten sich 18 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Französisch belegt haben, auf den Weg nach Regensburg. Dort hatte das Institut für Romanistik zum ersten Mal zum Schnuppertag geladen. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler des „Augustinus“ und weiterer Schulen aus der Oberpfalz von Prof. Dr. Junkerjürgen, der mögliche Studiengänge und die zentralen Unterschiede zwischen Schule und Universität (mit Forschungsauftrag) kurz erläuterte.

Und eh sie sich versahen, wurden die Schülerinnen und Schüler schon von engagierten Studierenden (auch ehemalige Schüler des „Augustinus“ waren darunter) und muttersprachlichen Lektorinnen „an die Hand“ genommen und in regulär in diesem Semester angebotene Veranstaltungen geführt. Dort erfuhren sie in einem anspruchsvollen Sprachkurs für Examenskandidatinnen und Kandidaten mit Hilfe eines authentischen Dokumentarfilms etwas über die historischen Veränderungen der Wahrnehmung der französischen Polizei in der Bevölkerung, wobei die Schülerinnen und Schüler auch auf ihr Wissen aus dem Französischunterricht zurückgreifen konnten, etwa bei den Themen: Kollaboration und Vichy-Regime, Charlie Hebdo oder Gelbwesten.

Weiter ging es im Anschluss in eine eher allgemein sprachwissenschaftlich gehaltene Vorlesung auf Deutsch zum Thema Sprachwandel, wo leider die französischen Beispiele rar gesät waren. In Erinnerung werden aber sicher die Ausführungen von Prof. Dr. Selig zum Bedeutungswandel des Wortes „geil“ bleiben. Wer – außer Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtnern kennt schließlich noch das Wort „Geiltrieb“?

Die Dozentin des Angebotes zum Bereich „Civilisation“ teilte abschließend ein bunt und ansprechend gestaltetes, umfassendes Skript in Quizform aus, in dem die Schülerinnen und Schüler so manch alte Bekannte entdecken durften: Asterix und Obelix, la Seine, Paris, Lyon, Kardinal Richelieu, Ludwig XIV,… .

Bevor es wieder mit dem Zug nach Weiden ging, gab es nach der Mittagspause noch Gelegenheit zum Austausch mit Französisch-Studierenden. Die Begleitung zu diesem interessanten ersten Einblick an das Leben an einer Uni- „fac“ auf Französisch- hatten Herr Seiermann, Frau Büchl und Mathilde Barbotin aus Issy-les-Moulineaux übernommen, die derzeit bei der Stadt Weiden den „Europäischen Freiwilligendienst“ ableistet.

Heike Büchl