Foto: Simone Peter

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“

Was der Dichters Heinrich Heine wohl damit gemeint hat, ließ sich beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs mehr als erahnen:

Die Klassensieger Luisa-Marie Erl (6a), Finn Meißner (6b), Grace Storm (6c) und Anne Wellstein (6d) luden die Jury, bestehend aus Dr. Simone Lutz, Markus Lohmann und Simone Peter, ein zu einem spannenden Abenteuer im Schnee, katapultierten sie nur Minuten später in die Zauberschule Hogwarts, entführten sie anschließend zu einem anstrengenden Wesen mit roten Haaren und blauen Punkten im Gesicht und stellten ihnen zuletzt noch graue Männer vor, die als Zeitdiebe ihr Unwesen treiben!

Nachdem die Jugendlichen in der ersten Runde also aus einem vorbereiteten Text gelesen hatten, galt es in der zweiten Runde, sich an einem fremden zu versuchen. Reiner Zimniks durchaus anspruchsvolle Erzählung „Schwierigkeiten bei der Paketpost“ verlangte den vier Klassensiegern einiges ab, dennoch bewiesen sie auch hier ihre gute Lesetechnik.

Foto: Simone Peter

Die Jury hatte es also wirklich schwer: Nach intensiver Beratung kürte sie aber Grace Storm (Klasse 6c) zur verdienten Schulsiegerin.

Für ihre guten Leistungen wurden die Sechstklässler anschließend mit Buchpreisen belohnt, Grace bekam zudem eine Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und nahm die Glückwünsche ihrer Mitstreiter und der Jury entgegen. Auch Friedrun Glatigny und Katrin Witt, Mitglieder der Schulleitung, ließen es sich nicht nehmen, unserer Schulsiegerin Grace herzlich zu gratulieren!

Simone Peter