Im Bundestag waren wir schon! In der Staatskanzlei in München auch! Nur eben der Landtag fehlte noch auf unserer Liste. Und wenn wir nicht zum Landtag kommen, dann kommt er eben zu uns: Deshalb besuchten wir, der Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“ von Herrn Wabra, am Mittwoch, den 11.12.2019, die Ausstellung „Der Bayerische Landtag auf Tour“. Diese war in der vhs Weiden aufgebaut sowie von unserem ehemaligen Lehrer und jetzigem Landtagsabgeordneten Herrn Skutella nach Weiden geholt worden.

Foto: Wabra

Den kurzen Weg von der Schule zur vhs legten wir in wenigen Minuten zu Fuß zurück. Vor Ort angekommen, verschafften wir uns selbstständig einen kurzen Überblick über die Themen und Inhalte der Multimediatafeln, um zu entscheiden, was uns besonders interessiert. Danach ging Herr Wabra eben auf diese Inhalte nochmals intensiver ein. So wiederholten wir die Gewaltenteilung in Bayern und erfuhren, nach welchem Wahlsystem der bayerische Landtag gewählt wird. Auch die Gesichter der Landtagsabgeordneten aus der Oberpfalz wurden dabei groß auf einem Bildschirm angezeigt, sodass wir auch einige uns völlig unbekannte Gesichter zum ersten Mal sahen. Weiter ging´s mit der Gesetzgebung in Bayern und damit, was Bayern alleine, zum Teil alleine und gar nicht entscheiden darf. Dabei ist für uns Schülerinnen und Schülern besonders wichtig, dass die Schulpolitik alleine vom Freistaat Bayern, also vom Landtag und dem Kultusministerium, gestaltet wird. Dort sitzen also die für uns verantwortlichen Politikerinnen und Politiker. Hierauf kamen noch kurz die Petitionen zur Sprache, bevor wir nach einem Gruppenfoto den Ausstellungsbesuch beenden.

Und damit können wir auf unserer Liste hinter den Landtag ebenfalls einen Haken setzen. Jetzt fehlt uns wirklich nur noch das Europäische Parlament bzw. die Kommission. Straßburg und Brüssel, das wäre schön, Herr Wabra 😉

Tina Haberkorn und Sarah Mohr für den Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“