Am Augustinus-Gymnasium fand die „Journée franco-allemande“ zum Gedenken an die Unterzeichnung der Freundschaftsverträge zwischen Deutschland und Frankreich am Freitag, 24. Januar, statt. Die Hauptorganisation lag in diesem Jahr in den Händen des P-Seminars Französisch unter der Leitung von Frau Büchl.

Offiziell eröffnet wurde der von langer Hand geplante Tag nach der obligatorischen „Durchsage“ im festlich geschmückten Lichthof in der Pause vom Instrumentalensemble. Unter der Leitung von Katharina Scharnagl hatten die Schülerinnen und Schüler extra für diesen Anlass die „Marseillaise“ einstudiert. Wer wollte, konnte im Anschluss leckere Croissants kaufen oder sich als „Gesicht von Asterix samt Bart“ an einer lustigen Foto-Wand neben Obelix fotografieren lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am P-Seminar „Le français, c‘est cool!“ zündeten ein wahres Feuerwerk an schüleraktivierenden Ideen, die kreativ und pfiffig in die Tat umgesetzt wurden; darunter auch eine spannende Quiz-Rallye mit Ausstellung zu Frankreich betreffenden Themen im ganzen Schulhaus für alle fünf 7. Klassen. Ebenfalls auf dem Programm standen für Abwechslung sorgende Unterrichtsbesuche in den Französisch-Klassen mit Liedern, Spielen und Wettbewerben und die Gestaltung eines T-Shirts mit der Aufschrift: „Le français, c‘est cool!“

Zeitgleich Ausstellungen in den Partnerstädten Weiden und Issy-les-Moulineaux

Zusätzlich konnte am „Augustinus“ eine neugierig machende Foto-Ausstellung gezeigt werden, die mit großem Engagement von Mathilde Barbotin aus Issy-les-Moulineaux, derzeit am Kulturamt Weiden im Rahmen des „deutsch-französischen Freiwilligendiensts“ im Einsatz, konzipiert wurde. Anhand von 27 großformatigen Fotos musste man erraten, welche Aufnahme aus Paris beziehungsweise Berlin oder Weiden stammt. Da zeitgleich auch Barbara Schmucker, ehemalige Augustinus-Schülerin und Mathilde Barbotins „Pendant“ aus Weiden in Issy, eine Foto-Ausstellung in Issy mit ähnlicher Thematik zeigte, unterstrich dies wunderbar den Gedanken der Notwendigkeit des unermüdlichen Einsatzes zur Überwindung von (Sprach-) Barrieren durch Aufklärung: auf den Fotos kommen nämlich durchaus mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zum Vorschein!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Scheck (Jet-Tankstelle Altenstadt) für die großzügige Spende!

Text: Heike Büchl
Bilder: Foto AG, P-Seminar Französisch, Markus Fellner