Bayreuth2009, Bayreuth, Uni-Campus, Geo I (03), CC BY 3.0

Bei der Universitätsfahrt der Q11 am 16.01.2020 nach Bayreuth hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Augustinus-Gymnasiums Weiden im Rahmen der BuS-Seminare die Möglichkeit, einen Schultag lang einen Einblick in das Leben und Arbeiten eines Studierenden an der Universität zu bekommen.

Nach der Ankunft um 9:30 Uhr in Bayreuth konnten die Schülerinnen und Schüler zuerst eine Zeit lang das Unigelände erkunden und dabei ihre Freizeit bis zu den von ihnen gewählten Veranstaltungen frei gestalten. Neben verschiedenen Vorlesungen von Jura über Geographie bis hin zu Philosophie hatte man anstelle dessen auch die Möglichkeit, an einer Führung durch das Rechenzentrum der Universität teilzunehmen oder sich einen Vortrag über das Informatikstudium mit anschließender Präsentation über die von der Fakultät entwickelten Roboter anzuhören. Den Schülerinnen und Schülern wurde hierbei freigestellt, ihren individuellen Präferenzen nachzugehen. Hierfür mussten sie sich stets selbstständig auf dem Universitätsgelände orientieren und fortbewegen.

Im Anschluss daran war es neben einer selbstständigen Erkundung des Campus wie zum Beispiel des botanischen Gartens oder dem Essen in der Mensa möglich, sich an einer Führung durch die Bibliothek, die von Herr Dr. Wellstein geleitet wurde, zu beteiligen.

Nach vielen anregenden Eindrücken wurde um 15:50 Uhr schließlich wieder die Heimreise angetreten und die Exkursion circa um 17:00 Uhr vor dem Schulgebäude beendet.

Ein Artikel von Max Schuster (Q11) und Nico Prehsl (Q11) im Rahmen der BuS-Seminare