Am 6. Februar machte der Historiker und Kulturwissenschaftler Dr. Markus Hünemörder auf seiner Vortragsreise durch die nördliche Oberpfalz am „Augustinus“ Halt, um über die „Trump-Ära“ und das anstehende Wahljahr zu sprechen. In English, of course.

Aufmerksam folgten die 140 Schülerinnen und Schüler aus Q11 und Q12 seinen sehr gut verständlichen Ausführungen zur Präsidentschaft Donald Trumps und wie sich bisher unter ihr die amerikanische Innen- und Außenpolitik grundlegend gewandelt hat. Der Referent lieferte viele Hintergrundinformationen und sensibilisierte, gerade zu Beginn des US-Wahlkampfs, hiermit die Schülerinnen und Schüler auch dafür, in den kommenden Monaten der Berichterstattung in den Medien kritisch zu folgen, z. B. bei der Nominierung der demokratischen Präsidentschaftsbewerberin oder des -Bewerbers. Herr Dr. Hünemörder stellte alle Kandidatinnen und Kandidaten, die den umstrittenen Donald Trump herausfordern wollen, kurz vor, hielt sich aber mit Prognosen vornehm zurück. Alles sei möglich!

Wir bedanken uns sehr herzlich für den interessanten und – dank der humorvollen Auflockerungen durch Cartoons und Video-Clips mit den „Simpsons“- kurzweiligen Vortrag und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Heike Büchl