Diesen Freitag engagierten sich unsere Medienscouts der 10. sowie 11. Jahrgangsstufe freiwillig, um sich im Rahmen des NETZGÄNGER-Tags 2020 in Regensburg im Bereich der Medienpädagogik weiterzubilden.

Einen ganzen Tag besuchten sie verschiedene Workshops und Vorträge zu den Themen die Themen „Cybermobbing“, „Mein digitales Ich“, „Respekt im Internet“ sowie „Sicherheit im Internet“ am Veranstaltungsort im Goethe-Gymnasium Regensburg. So vertieften unsere Medienscouts ihre Kenntnisse und erarbeiteten neue Strategien mit dem Ziel die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler des ‚Augustinus‘ zu fördern und diese auf eine möglichst risikoarme Nutzung am Computer oder auch am Handy vorzubereiten.
Bei uns am ‚Augustinus‘ werden dafür ältere Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Medienscouts (Peers) ausgebildet, die den jüngeren Schülerinnen und Schülern die Risiken und Gefahren im Netz vermitteln sollen. Gut vorbereitet für die kommenden Medienprojekte fahren die angehenden Medienscouts nun nach Hause, um ihr Wissen mit ihren Mitschülerinnen und -schülern zu teilen.

Laura Münch und Antonia Käs (Q11 Kunst-und Medienseminar)