Einen sprachlosen Herrn Wabra, ein stolzes P- Seminar und vieles mehr gab es bei der P-Seminar Preisverleihung am 06.03.2020 bei uns am Augustinus zu sehen. Denn wir, die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Lern- und Erklärvideos für das Fach Sozialkunde“ haben für unsere Arbeit des letzten Jahres einen der P-Seminar-Preise für die Oberpfalz verliehen bekommen.

Dafür haben wir einen feierlichen Rahmen in der Mensa organisiert, Gäste eingeladen und unsere Mitschüler/innen aus der Q12 haben für uns und unsere Gäste gebacken sowie gekocht. Immerhin hatte sich Prominenz und Presse angekündigt: Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz, Ltd. OStD Franz X. Huber, und Herrmann Brandl, der Geschäftsführer in der Oberpfalz der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, sowie otv und die Oberpfalz-Medien, welche zudem unser P-Seminar-Partner sind.

Aber auch Herr Dr. Winter unterstützte uns mit seinen Ideen, die die Preisverleihung etwas auflockerten: So führte Herr Dr. Winter zum Beispiel ein Interview mit Svenja, Michelle, Katharina und Malik vor allen Gästen, damit diese mehr über unser Projekt und unsere Vorgehensweise erfuhren. Im Anschluss dazu ehrten uns Herr Brandl und Herr Huber jeweils mit einer Rede, bevor die beiden uns eine Urkunde und das Preisgeld an uns verliehen.

Und dann folgte jener Teil der Preisverleihung, bei dem wir und Herr Wabra die gleiche Idee hatten, denn wir und er hatten uns jeweils eine Überraschung überlegt. Doch wir waren schneller! So überreichten wir Herrn Wabra ein Portrait von ihm im gleichen Stil, wie wir auch unsere Motive für die Erklärvideos gestaltet hatten. Das machte unseren Seminarleiter etwas sprachlos, sodass er die vorbereitete Rede eher stammelte, als flüssig sprach. Anschließend schenkte er zusammen mit Herrn Dr. Winter und Frau Dr. Butz jedem von uns einen USB-Stick aus Metall mit Glückwunsch-Gravur, auf dem alle unsere Videos abgespeichert sind, den er extra für uns gestaltet hatte.

Unsere Feier zum P-Seminar-Preis war ein würdiges Ende und gleichsam eine Kurzfassung unseres gesamten P-Seminars: Manchmal nervenaufreibend, die Technik nicht immer zuverlässig, aber immer herzlich, unterhaltsam und am Ende ein voller Erfolg.

Wir danken auch im Namen von Herrn Wabra allen, die unsere Gäste waren, die uns geholfen, die für uns gekocht sowie gebacken haben und die sich für uns und mit uns gefreut haben.

Svenja Troidl für das gesamte P-Seminar. Fotos: Markus Fellner und Celine Striegl

Hier geht’s zum Artikel des „Neuen Tag“: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/augustinus-gymnasium-weiden-bestes-projekt-seminar-oberpfalz-id2988401.html

Bericht „OTV“: https://www.otv.de/mediathek/video/p-seminar-preis-fuer-schueler-des-augustinus-gymnasiums-in-weiden/