Seit einem Jahr nimmt unsere Schule am Schulversuch „Private Handynutzung“ teil. Das bedeutet, dass wir an unserer Schule Regeln zur „Private Handynutzung“ ausprobieren. Diese Regeln wurden in einer Steuerungsgruppe, die sich aus Eltern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zusammensetzt, gemeinsam für unsere Schule aufgestellt.

Seit März 2019 durftet ihr eure Handys in der Aula vor Beginn der Schule und in der Mittagspause benutzen.

Was hat sich seit dem verändert? Wir haben euch gefragt!

Einem Teil von euch ist aufgefallen, dass ihr weniger zum Spielen auf den Hof geht und lieber mit dem Handy zockt.

Ein anderer Teil von euch geht trotzdem raus, zum Beispiel auf das Klettergerüst oder zur Boulderwand.

Einige Lehrkräfte haben bemerkt, dass die Schüler, die mittags nur zocken, im Nachmittagsunterricht viel zappeliger sind.

Anderen Lehrkräfte ist aufgefallen, dass Eltern und Schüler bei Problemen in der virtuellen Welt viel schneller reagieren und auf uns Lehrkräfte zukommen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Das ist super!

Außerdem ist uns Lehrern aufgefallen, dass einige von euch Spiele auf dem Handy haben, die nicht altersgemäß und viel zu gewalttätig sind. Das geht gar nicht!

Deswegen haben wir unsere Nutzungsordnung für das kommende Halbjahr noch einmal verändert. Für die Unterstufe bedeutet diese Änderung eine Einschränkung der privaten Handynutzung in der Mittagspause. Ab sofort darf das Handy nur noch für kommunikative Zwecke genutzt werden. Es darf nicht mehr damit gespielt werden. Ihr dürft das Smartphone in der Mittagspause kurz herausholen, um zum Beispiel euren Eltern oder Freunden eine Nachricht zu schreiben. Dann sollte das Smartphone aber wieder ausgeschaltet werden.

An unserer Schule gibt es auch tolle andere Angebote in der Mittagspause: „Sport-nach-1“ in der Turnhalle, Fußball spielen am Sportplatz, Klettern am Klettergerüst, Chillen auf den Bänken am Bach, Lesen in der Bibliothek, im Rahmen der OGS könnt ihr auch den Multifunktionsraum in der Mensa nutzen…wenn ihr jetzt nicht mehr wisst, was ihr mit euren Freunden in der Mittagspause machen sollt. 😉

Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch gerne an Frau Zimmermann und ihre Medienscouts. Wir unterstützen euch gerne.

Schulversuch am Augustinus-Gymnasium in Weiden: Handy oder Klettergerüst? | Onetz

Kinder von 10 bis 16 Jahren – klicksafe.de

Unsere Schule ist seit 2012 Teil des Präventationsprojekts Netzgänger.

Leitfaden für die Smartphone-Nutzung am ‚Augustinus’:

• Ich benutze das Smartphone nur zu erlaubten Zeiten und an erlaubten Orten.
  • Ich beachte das „Recht am eigenen Bild“ und mache keine verbotenen Aufnahmen jeglicher Form (Foto, Video, Audio)!
  • Ich verwende mein Smartphone auch privat immer sinnvoll und zielgerichtet!
  • Ich schalte mein Handy während des gesamten Schultags auf „lautlos“!
  • Ich beleidige, bedrohe oder belästige kein Mitglied der gesamten Schulfamilie und stelle auch niemanden bloß!