Und plötzlich ist alles anders als zuvor. Auch in der Offenen Ganztagsschule am ‚Augustinus‘. Nach der Schulschließung am 16. März wurde der Unterricht nach Hause verlagert. Neue Formen des Lernens wie zum Beispiel der Unterricht per Videokonferenz etablierten sich innerhalb kurzer Zeit. Sicher ist, dass der digitale Fernunterricht den Präsenzunterricht nicht ersetzen kann, aber er bietet eine gute Möglichkeit, diese neuen Formen des Lernens auszuprobieren. Nun knüpft unsere Offene Ganztagsschule mit ihrem Online-Programm an dieses Format an. Ergänzend zum schulischen Unterricht organisiert die vhs Weiden-Neustadt als Kooperationspartner über Videokonferenzen Betreuungs- und Förderstunden in den Pluskursen Deutsch, Mathematik, Englisch und Latein, vorerst für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Rund 26 Schülerinnen und Schüler nutzen zurzeit dieses Nachmittagsangebot. Auch hier profitieren alle Teilnehmer von der engen Vernetzung zwischen Regelschule und Offener Ganztagsschule.

Nach den Pfingstferien möchten wir dieses Betreuungsangebot unter Einhaltung der erforderlichen Schutzmaßnahmen erweitern. Geplant ist eine Präsenzbetreuung in der Schule von Montag bis Donnerstag jeweils von 13.35 bis 16.00 Uhr. Dieses eingeschränkte Angebot besteht aus Hausaufgabenbetreuung und Lerncoaching und orientiert sich am rollierenden Schulbetriebssystem, d.h. Schülerinnen und Schüler können das Betreuungsangebot wahrnehmen, wenn sie am Vormittag den Präsenzunterricht der Schule besuchen. Zudem gibt es für die Mittagsversorgung Lunchpakete.

Katrin Witt