Für die sportlich interessierten Schülerinnen und Schüler des Oberstufenjahrgangs 2019/2021 wurde von Herrn Pausch zum zweiten Mal das P-Seminar „Alpencross“ angeboten. Das Ziel hierbei war eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, geplant von uns Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern.

Wir organisierten somit voller Vorfreude die Tour, die letztendlich von Mitterwald, in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen, bis zum Gardasee führen sollte. Wir suchten schöne Unterkünfte und Herbergen aus, ließen uns bei der Rabe Bike Werkstatt einiges über die Technologie des Fahrrads erklären und übten dort Reifen- und Kettenwechselwechsel.

Zusätzlich meldeten wir uns für das Programm „Check Your Risk“ vom Deutschen Alpenverein an, mit dem Ziel, unsere Bedingungen, unser Equipment und uns selbst in Bezug auf das Mountainbiken näher kennenzulernen.

Neben zahlreichen Planungen mussten wir aber auch trainieren, um diese anspruchsvolle Tour bewältigen zu können. Aufgrund des kalten Wetters im Januar 2020 war es schwierig, schon draußen mit dem Fahrrad zu fahren. Also starteten wir gemeinsame Trainingseinheiten im Injoy-Weiden mit den von Herrn Paulus gesponserten Spinning-Kursen, die unsere Indoor-Vorbereitung auf unser ehrgeiziges sportliches Ziel waren.

Daraufhin war uns klar, dass wir noch viel mehr Kondition und Ausdauer brauchten. Wir freuten uns immer mehr auf gemeinsame Trainingstouren, um uns als Gruppe zu festigen und gemeinsam zu trainieren. Jedoch machte uns das Coronavirus im März einen Strich durch die Rechnung. Anfangs waren wir gar nicht in der Schule und ab Mai nur gruppenweise. Aufgrund dieser Maßnahmen konnten wir nicht zusammen trainieren und wir waren unsicher, ob wir die Alpentour überhaupt antreten können. Jedoch trainierte nun jeder motiviert alleine – denn die Tour wollten wir uns nicht nehmen lassen.

Herr Pausch hielt uns hinsichtlich der Corona-Einschränkungen im Sport auf dem neusten Stand und so konnten wir ab Juni schließlich in Kleingruppen und mit genügend Abstand zusammen trainieren. Die Bestimmungen im Zuge der Pandemie waren jedoch so gehalten, dass wir als Schulveranstaltung keinen Alpencross machen durften. So organisierten wir mit der Hilfe von Herrn Pausch zwei Tagestouren in unserer Region, die mit der sportlichen Belastung einen Transalp vergleichbar waren. Nachdem wir die beiden Touren im Herbst dann zweimal aufgrund der Maskenpflicht und dem Wetter verschieben mussten, ging es dann schließlich los.

Die erste der beiden Touren fand am Freitag,  den 2. Oktober 2020, statt. Sie ging nach Neuenhammer über die Silberhütte und anschließend wieder nach Weiden. Viele „Trails“ mussten ausgelassen werden, weil sie zu rutschig waren und auch den Aussichtsturm Havran konnten wir nicht anfahren, weil er im Risikogebiet Tschechien lag. Jedoch absolvierten wir die 66 km lange Strecke und die 1337 Höhenmeter mit Bravour.

Am Samstag, 03. Oktober 2020, fuhren wir von Weiden zum Steinwald, mit einer Mittagspause in Friedenfels, die zweite Tour. Auf dieser konnten wir auch unser erlerntes Wissen bei einer Fahrradreparatur anwenden und reparierten die Schaltung eines Fahrrads gemeinsam in kürzester Zeit. Bei dieser Tour fuhren wir 80,6 km und überwanden 1118 Höhenmeter.

Am Abend schlossen wir unser Projekt mit einem Abendessen im La Vita ab, tranken alle eine „Siegerhalbe“ und ließen die zwei letzten Tage Revue passieren.

Magdalena Meißner, Q12, für das P-Seminar Alpencross