Lesen fördert die Sprachkompetenz, regt die Fantasie an, sorgt für interessanten Gesprächsstoff und ermöglicht, Momente der Ruhe zu genießen. Es gibt also viele gute Gründe zu lesen und vorzulesen: am Augustinus-Gymnasium zum Beispiel alljährlich den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe.

Die Klassensieger Simon Schmid (6a), Leonie Bock (6b), Maria Gallersdörfer (6c) und Luisa Bäumler (6d) lasen dabei in der ersten Runde aus vorbereiteten Texten. Sie luden die Jury, bestehend aus Dr. Simone Lutz, Markus Lohmann und Simone Peter, ein zu einem Treffen mit einem Halbvampir, einer spannenden Jagd nach einem Verbrecher, katapultierten sie nur Minuten später in die Welt eines Mädcheninternats und entführten sie anschließend zu einem Abenteuer mit einem ganz besonderen Pferd.

In der zweiten Runde galt es, sich an einem fremden Text zu versuchen:  Uwe Timms Klassiker „Der Schatz auf Pagensand“ – einem echten Segelabenteuer! Hierbei stellten sie abermals ihr Können unter Beweis.

Die Jury hatte es also wirklich schwer: Nach intensiver Beratung kürte sie aber Leonie Bock (Klasse 6b) zur verdienten Schulsiegerin.

Für ihre guten Leistungen wurden die Sechstklässler anschließend mit Buchpreisen belohnt, Leonie bekam zudem eine Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und nahm die Glückwünsche ihrer Mitstreiter und der Jury entgegen.

Herzlichen Glückwunsch, Leonie! Wir drücken dir die Daumen für den Regionalentscheid!

Simone Peter (Fotos: Markus Fellner)