Wie erstellen wir einen Redebeitrag für unseren Podcast? Wie spreche ich möglichst verständlich? Welchen Experten befragen wir? Wie beachten wir dabei die Hygienebestimmungen?
Zur Lösung begrüßte das P-Seminar „Politische Themen in Podcasts“ (Q 11) am 03.12.2020 den durch Radio Ramasuri bekannten Moderator Sebastian Dippold, welcher seit Mai dieses Jahres hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Neustadt a. d. Waldnaab ist.
Auch wenn sich insbesondere Format und Länge eines Podcasts im Vergleich zu Radiosendungen unterscheiden, gab uns Herr Dippold einen wertvollen Einblick in die Arbeit als Radiomoderator. Er schilderte seine ersten Versuche als Jugendlicher im eigenen Webradio und erläuterte die eigene Motivation zur Ergreifung dieses Berufs. Neben Techniken für die Gewährleistung einer sauberen Artikulation berichtete unser Gast auch darüber, dass für ihn die inhaltliche Vorbereitung auf einen Redebeitrag oder Studiogast von immenser Bedeutung ist. Weiterhin verriet er uns seine persönlichen Lieblingspodcasts und gab uns den Rat, dass wir bei der inhaltlichen Planung immer auch das Ziel unseres Beitrags berücksichtigen müssten.


Natürlich stellte sich der Bürgermeister auch unseren Fragen zu seinen neuen Aufgabenfeldern seit Mai dieses Jahres. Interessiert lauschten wir seinen Erzählungen und erkannten hierbei die Vielfalt an Aufgaben für kommunale Mandatsträger. Durch unsere Nachfragen bemerkten wir ebenfalls, dass der Bürgermeister stets in der Öffentlichkeit steht und waren deshalb umso mehr beeindruckt davon, mit welcher Begeisterung Herr Dippold von seinen Amtsgeschäften berichtete.

Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Dippold dafür, dass er sich so viel Zeit für unsere Fragen genommen hat.

Wie es mit unserem P-Seminar weitergeht, erfahrt ihr hier auf der Homepage!

Das P-Seminar „Politische Themen in Podcasts“, Q11