Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das neue Jahr bringt uns leider noch nicht die gewünschte Entlastung, die wir nach anstrengenden Monaten während des Pandemie-Geschehens im Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht gewünscht hätten. Insbesondere die schwierige Selbstorganisation beim Lernen fordert alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Bild: FotoAG

Als Schulpsychologin stehe ich Ihnen auch während des Distanzunterrichts weiter zur Verfügung. Sie können mich per Dienst-E-Mail  auebelmesser@augustinus-gymnasium.de  oder über den SMO kontaktieren und einen telefonischen Beratungstermin mit mir vereinbaren.

Zusätzlich möchte ich Sie auf verschiedene Beratungs- und Informationsangebote aufmerksam machen, die Ihnen Anregungen und Ideen geben können, wie Sie Ihre Kinder trotz Wechselunterrichts und Distanzlernens gut unterstützen können. Denn das Lernen zuhause stellt nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Sie als Eltern täglich vor neue bzw. andere Herausforderungen:

• Tipps zur Gestaltung einer erfolgreichen Lern- und Arbeitssituation, zur Konfliktprävention im häuslichen Kontext, zum konstruktiven Umgang mit Ärger und Frust sowie Unterstützungsmaßnahmen während einer Quarantäne und viele andere nützliche Informationen finden Sie in der Informationsbroschüre des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung zum Distanzlernen (isb.bayern.de).
  • Konkrete Hilfen für das Distanzlernen gibt das Pädagogische Institut, eine Einrichtung des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München: https://www.pi-muenchen.de/schulpsychologie-anregungen-fuer-eltern/ .
  • Auch die Website der Schulberatungsstelle des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bietet Informationen über den Umgang mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus: km-bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/muenchen.html

Natürlich können Sie mich auch gerne kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen, Kontaktadressen oder konkrete Hilfsangebote benötigen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen trotz der aktuell sehr anstrengenden Situation eine gute Zeit des Miteinanders und viel Kraft für die Aufgaben, die Sie bewältigen müssen.

gez. Andrea Übelmesser
Oberstudienrätin