Nachdem sie bereits kurz vor Aufnahme des Lehramtsstudiums als Praktikantin an das Augustinus zurückkehrte, besuchte uns nun die ehemalige Schülersprecherin Johanna Pickert virtuell im Sozialkundekurs (Q 12).

Im Sinne der Berufs- und Studienorientierung sprachen wir über ihre bisherigen Erfahrungen an der Universität Regensburg. Wir waren überrascht darüber, dass in diesem Wintersemester noch keiner ihrer Kurse in Präsenz stattfand. Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen durch die Pandemie bereut Johanna ihren virtuellen Studienbeginn nicht und würde erneut das Studium aufnehmen. Die Uni unterstützt die Studierenden durch eine Lernplattform oder Onlinevorlesungen. Weiterhin beschrieb sie uns, dass zum Teil Prüfungen im sogenannten „Open Book“ Format abgehalten werden. Man darf zwar seine persönlichen Unterlagen in der Prüfung verwenden, jedoch sind die Arbeitszeit und der Schwierigkeitsgrad entsprechend angepasst.

Johanna erläuterte uns das ausnahmsweise ausschließlich digital erfolgte Einschreibungsverfahren und gab uns den Rat, dass wir uns zeitnah über die Fristen informieren sollten. Noch vor dem eigentlichen Semesterbeginn konnte sie sich dank der virtuellen Erstemestereinführungstage mit Studierenden der höheren Semester austauschen. Während dieser Veranstaltungen konnten sich die neuen Studierenden durch die bekannten Messengerdienste miteinander vernetzen, so dass sie bereits ihre Mitstudierenden kennenlernen konnte. Diesen Einblick in ein zweifelsohne außergewöhnliches Semester schloss sie mit einem insgesamt positiven Fazit ab.

Wir wünschen Johanna viel Erfolg für die anstehenden Klausuren – hierfür wird sie übrigens dann das erste Mal in einem Kursraum vor Ort sein!

Florian Köhler