Das Ziel unseres P-Seminars „Latein am Augustinus-Gymnasium“ war es, die Bedeutung der Sprache Latein an unserer Schule darzustellen und zu stärken, so dass Schülerinnen und Schüler den Wert dieser Sprache erkennen, sich damit auseinandersetzen und Latein als 1. Fremdsprache in der fünften Klasse an unserer Schule belegen. Latein ist nämlich noch lange nicht „tot“, wie viele denken – auch heute noch nimmt es einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein.

In diesem wie im letzten Jahr war unser P-Seminar trotz Corona nicht untätig und hat viele Projekte durchgeführt. Dennoch waren wir letztendlich wegen der Pandemie stark im Umfang und Inhalt eingeschränkt.

Durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Flyer!

Beim Virtuellen Tag der offenen Tür am 27. April 2020 waren die lateinische Sprache und Kultur u.a. mit einer Infobroschüre über das Alte Rom, mit einem Quiz und Rätseln für die zukünftigen 5. Klasse vertreten. Die Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einer Packung Gummibärchen belohnt. Da dieses Event nur digital stattfinden konnte, fielen natürlich viele unserer ursprünglich geplanten Projekte weg, wie beispielsweise die Modellausstellung von römischen Häusern und Tempeln.

Die nächsten Wochen haben wir damit verbracht, kurze Artikel zu den lateinischen Spuren am Augustinus zu verfassen. Diese haben wir dann in einem Flyer zusammengestellt, der sich mit der Wandtafel, dem Augustinus-Stein und der Marmortafel des Augustinus Gymnasiums befasst. Diese Infobroschüre haben wir in einer kurzen Online-Sitzung am 03. Februar 2021 unserem Schulleiter Herrn Dr. Ulrich Winter vorgestellt.

Lukas Lindner (Q12, P-Seminar Latein)