Das Augustinus-Gymnasium beteiligte sich an der „Bunte Bänke“-Aktion des Stadtjugendrings Weiden bzw. des Aktionsbündnisses „Weiden ist bunt“.

Unter dem Leitspruch „30 Bänke – 16 Schulen – 1 Weiden“ gestalteten viele Weidener Schulen und Jugendeinrichtungen in mühevoller Arbeit Sitzbänke. Den Schwerpunkt der Gestaltung legten die Schülerinnen und Schüler auf die Themen Frieden, Freiheit, Rassismus und Demokratie.

Lilian Ocks, Nik Müller und Maxi Pöllath aus dem Kunstkurs von Frau Zimmermann nahmen für das Augustinus an der Initiative teil. Bei der Gestaltung entschieden sie sich für die Technik TapeArt: „Durch diese Technik konnten wir ein außerordentliches Design auf die Bank bringen. Wir am Augustinus sind alle miteinander verbunden, wie das Tape mit der Bank. Aber genau wie Tape Art aus verschiedenen Mustern besteht, bestehen wir am Augustinus aus Individuen – alle so einzigartig wie unsere Bank!“

Markus Fellner