International anerkannte Fremdsprachenzertifikate schmücken nicht nur zukünftige Bewerbungsmappen, sondern erfordern im Vorfeld auch Leistungsbereitschaft und Anstrengung. Vier Schülerinnen des Augustinus-Gymnasiums legten im November des letzten Schuljahres die schriftlichen und mündlichen Prüfungen ab und konnten jetzt mit großer Freude ihr DELE-Zertifikat auf dem Niveau B1 entgegennehmen. Ausgezeichnet wurden Elena Güll, Kristina Levin, Laura Münch und Laura Niewenhuys (alle Q12).

Das Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE), das vom Instituto Cervantes ausgestellt wird, bescheinigt erfolgreichen Kandidaten fortgeschrittene Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in den Gebieten Hörverstehen, Textproduktion, Leseverstehen, Sprachbeherrschung und mündlicher Kommunikation. Die Schülerinnen wurden auf die zu bewältigenden Aufgaben unter der Leitung des Prüfungsbeauftragten Herrn Guillermo Grünewald (Spanisch Training Center Weiden) vorbereitet.

Miriam Fritsch