Als wir in der Schule mit dem Projekt „Jugend testet‟ im Wirtschaftsunterricht bei Frau Bergmann konfrontiert wurden, war uns klar, dass wir Tintenlöscher testen wollten. Daraufhin kauften wir uns drei in Form, Preis und Marke völlig unterschiedliche Tintenlöscher.

Anschließend unterzogen wir diese sieben verschiedenen Tests. Wir dokumentierten die Ergebnisse und bewerteten jedes Ergebnis auf einer Skala von 0 bis 10. Dann ordneten wir die verschiedenen Kriterien mit einer prozentualen Gewichtung ihrer Wichtigkeit zu und rechneten mit den Faktoren Gewichtung und skalierter Bewertung einen Punktestand aus. Den Preis haben wir bei diesen Bewertungen ausgenommen, da er keine Rolle in punkto Qualität spielt. Wir haben insgesamt also einen Qualitätssieger (nach Punktestand) und einen Preissieger (nach Preis in €) ermittelt.

Letztendlich reichten wir die Ergebnisse beim Wettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest ein und landeten mit unserem Tintenlöscher-Test unter den besten 50 in ganz Deutschland von über 750 eingereichten Beiträgen! Belohnt wurden wir mit einer Urkunde, einem Holzlineal und einem Jahresabo der Zeitschrift „test“ oder „Finanztest“. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Simon Reichl und Robert Schmid, Klasse 8c