Augustinus-Schülerinnen und Schüler befragen Bundestagskandidatinnen und -kandidaten für @weidenwaehlt

Viele Jugendliche finden ihre Interessen und Bedürfnisse von der Politik nicht erstgenommen. Hat die aktuelle Politikergeneration versagt? – Keine Journalistin, kein Erwachsener stellt Politikerinnen und Politikern so eine Frage? Wir schon!

Wir, das sind die Schülerinnen und Schüler das Wahlkurses „Politik und Zeitgeschehen“ und des „Politik-Cafés“, die unser Lehrer Herr Wabra betreut. Hier haben wir einen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem wir Politikerinnen und Politikern, die in unserem Wahlkreis für den Bundestag kandidieren, auf den Zahn fühlen. Das Forum dafür bietet das JUZ mit der „Jugendwahl Weiden“, die am 24.09.21 stattfinden wird. Johanna Grillenbeck vom JUZ hat dazu einen Instagram-Account ins Leben gerufen, auf dem alle Schülerinnen und Schüler und Erstwählerinnen und Erstwähler über diese Jugendwahl informiert werden: @weidenwaehlt. Das JUZ war es auch, das die Termine mit den Politikerinnen und Politikern arrangiert hat, an denen wir diese Interviews führen.

So werden und wurden die Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region in das JUZ Weiden eingeladen und mithilfe professioneller Kameratechnik aufgenommen, während wir die Fragen stellen. Und da gibt es viele: Welche Zukunftsaufgaben sehen die Politikerinnen und Politiker und was wollen sie ganz konkret für die Bedürfnisse junger Menschen erreichen? Natürlich spielen auch weitere Themen wie Digitalisierung oder Klimaschutz eine Rolle, aber wir wollen hier nicht spoilern. Ab Mitte August finden sich unsere Videos dann auf @weidenwaehlt (auch erreichbar ohne Account über: https://www.instagram.com/weidenwaehlt/). Schaut rein!

Politikerinnen und Politikern so nahe zu kommen, sie mit unseren Fragen löchern zu können, war eine aufregende und spannende Erfahrung – und eines der Highlights in diesem zweiten Corona-Schuljahr mit sechs Monaten Lockdown. Deshalb danken wir Johanna Grillenbeck und dem JUZ für diese tolle Aktion, denn wenn wir sie bei der nächsten Wahl wählen sollen, müssen uns die Politikerinnen und Politiker am besten heute schon überzeugen.

Und ab jetzt freuen wir uns über viele Follower für den Account @weidenwaehlt, über viele Likes für unsere Videos und eine hoffentlich hohe Wahlbeteiligung bei der Jugendwahl am 24.09.2021.

Für den Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“ und das „Politik Café“: Antonia Lingl (8d) und Misha Cirkovic (9c)