„KLABAUTERMANN!“ – Wer sich dieses Codewort merken kann, darf mit auf Zeitreise gehen. Die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler des Unter- und Mittelstufentheaters nahmen unsere fünften Klassen mit auf eine erlebnisreiche Reise durch die Zeit. In dem unterhaltsamen Theaterstück „Zukunft war gestern“ geht es um den verrückten und ebenso genialen Professor Bompel, der immer wieder außergewöhnliche Maschinen erfindet, wie zum Beispiel einen „Schlafmach“ oder den sogenannten „Sprachmach“, der Tiere zum Sprechen bringt. Seine letzte Erfindung begeistert nicht nur die tapferen Kinder Vanessa, Nina, Sue, Liss und Leon, sondern auch drei gefährliche Ganoven, die den Professor entführen und schließlich mittels seiner Zeitmaschine Schätze erbeuten wollen. Das Publikum wurde mitgenommen auf eine Reise zurück in die Vergangenheit, traf dort auf den siegreichen Caesar und die bezaubernd schöne Cleopatra, passierte die Gegenwart und machte schließlich Halt in der Zukunft u.a. im Jahre 3753 auf der Raumstation SAT 5A5. Dank des sprechenden Hundes Lyra gelingt es den Kindern schließlich, den Professor zu befreien, sodass alle gemeinsam mit ihren neuen Freunden noch einmal durch die Zeit reisen können.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler ernteten viel Applaus für ihre Darbietung und natürlich überwog die Freude, dass es nach siebzehn Monaten endlich wieder hieß „Vorhang auf!“

Katrin Witt