Am 19. November 2021 fand der „Bundesweite Vorlesetag“ statt.

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ lasen unter anderem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b aus von diesen mitgebrachten Büchern vor und umgekehrt. Unter der Leitung von Frau Seidl und Frau Peter bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5b zuerst ihren Lesepartner aus der 8b zugeteilt, bevor sich die Leseteams gleichmäßig auf beide Klassenräume aufteilten.

Es gab Klassiker wie Harry Potter, Gregs Tagebuch oder Lotta Leben, aber auch Sachbücher über Technik, den Ozean oder anderes zum Schmökern. Ein Schüler der 8b stellt fest: „Es war schön, den Fünftklässlern vorzulesen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Das fördert auch die Kontakte unter verschiedenen Klassenstufen.“ Insgesamt war die Vorlesestunde, die 45 Minuten andauerte, ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler gingen anschließend wieder in ihren Unterricht zurück, die Fünftklässler mit einem neuen Buch, das sie geschenkt bekommen hatten.

Theresa Nickl, 8b