Foto: Martina Domes-Rosner

Lukas Rosner aus der 7. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums wurde im Landeswettbewerb „Experimente antworten“ mit dem Superpreis ausgezeichnet. Damit gehört er zu 54 Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Bayern, die sich im vergangenen Schuljahr trotz Pandemie die Lust am Experimentieren nicht haben nehmen lassen. Sie haben bei allen drei Runden des Wettbewerbs große Ausdauer und ein besonderes Forschertalent gezeigt und mit herausragendem Erfolg teilgenommen. Bei rund 2300 eingereichten Arbeiten verdient diese Leistung eine besondere Würdigung. Lukas darf sich über eine Zusammenstellung von Laborgeräten der Firma Hedinger freuen, die er sicher für weitere Experimente gut gebrauchen kann.

Leider konnte in diesem Jahr pandemiebedingt die Preisverleihung nicht wie üblich im Ehrensaal des Deutschen Museums stattfinden. Auch die durch die Wettbewerbsleiterin Linda Schmauß mühevoll organisierte Preisverleihung im kleineren Rahmen musste mit großem Bedauern kurzfristig wieder abgesagt werden. Daher wurden die Superpreise an den Schulen übergeben. In einer digital abrufbaren Präsentation wurden die beeindruckenden Leistungen, die Neugierde und Kreativität der Preisträgerinnen und Preisträger sichtbar. Die Präsentation enthält auch Videobotschaften vom Generaldirektor des Deutschen Museums Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, von Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo und vom Geschäftsführer der Bayrischen Chemieverbände Dr. Markus Born.

Vielleicht kann sich auch in der diesjährigen Wettbewerbsrunde eine Schülerin oder ein Schüler des Augustinus Gymnasium den Superpreis holen, der dann hoffentlich wieder im Deutschen Museum verliehen werden kann.

Petra Schröck