„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“
Dass Goethes Behauptung zutrifft, wurde einmal mehr offenbar beim Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe.

Die Klassensieger Anna Sprova (6a), Lilli Werner (6b), Sophia Motsch (6c) und Niklas Neulinger (6d) lasen in der ersten Runde aus vorbereiteten Texten. Sie entführten dabei die Jury, bestehend aus Dr. Simone Lutz, Thomas Fink und Simone Peter, in eine geheime Bibliothek, beamten sie danach auf den Mond, arrangierten anschließend ein Treffen mit einem Woodwalker und katapultierten ihre Zuhörer schließlich in eine geheime Drachenschule.

In der zweiten Runde galt es, sich an einem fremden Text zu beweisen:  Nina Wegers „Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt“. In diesem Roman macht sich der Junge Tom auf die Suche nach seinem Vater, gerät dabei in die Welt der Artisten und Magier und erlebt spannende Abenteuer.

Nachdem die jungen Leser auch diese Aufgabe gemeistert hatten, zog sich die Jury zurück, um nach intensiver Beratung Lilli Werner (Klasse 6b) zur verdienten Schulsiegerin zu küren.

Für ihre guten Leistungen wurden die Sechstklässler anschließend mit Buchpreisen und Schokolade belohnt. Schulleiter Thomas Kreuzer gratulierte den jungen Bücherfreunden und überreichte Lilli die Schulsieger-Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Herzlichen Glückwunsch, Lilli! Wir drücken dir die Daumen für den Regionalentscheid!

Simone Peter