Wir vom P-Seminar Gesunde Schule unter Leitung von Frau Petra Schröck haben uns in den letzten zwei Schuljahren besonders mit Gesundheit im Alltag beschäftigt. In verschiedenen Arbeitsgruppen verfolgten wir das Ziel, die Gesundheit der Schulfamilie zu fördern.

Fitness und Training für Lehrerinnen und Lehrer

Als Teilgruppe haben zum Thema „Fitness und Training“ eigene Erfahrungen gesammelt, über das Thema Recherche betrieben und uns mit professioneller Hilfe damit auseinandergesetzt.

Der Schwerpunkt lag dabei vor allem auf der Erholung der physischen Gesundheit nach einem langen Arbeitsalltag, wie beispielsweise im Lehrerberuf. Deshalb haben wir für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, zusammen mit dem Fitnesscoach und Personal-Trainer Christian Wolf, einen Trainingsplan zur Prävention von häufig auftretenden Beschwerden, die unter anderem durch das lange Sitzen am Schreibtisch entstehen, erstellt. Dieser umfasst eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Übungen mit passenden Bilder, damit man diese besser verstehen und nachmachen kann.

Felix Schlamminger, Q12

Basics für einen gesunden Lebensstil unserer Schülerinnen und Schüler

Sportliche Betätigungen führen bei Kindern zu einem höheren Lernerfolg. So wird durch die Bewegung des Körpers der Blutkreislauf angeregt und damit kommt es zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Gehirns und zu einer Verbesserung von physischen als auch psychischen und kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Deshalb bieten wir, das P-Seminar Gesunde Schule, seit letztem Schuljahr zwei bis dreimal wöchentlich für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 „Sport in der Mittagspause“ an. Als Alternative zur stark zugenommene Handynutzung können die Kinder sich flexibel, ohne vorherige Anmeldung nach Belieben sportlich betätigen.

Ein vielfältiges Angebot an Ballsportarten und Elementen des Geräteturnens stehen den Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung. Sie können sowohl neue Sportarten kennen lernen, als auch ihre Fähigkeiten beispielsweise im Bodenturnen ausbauen. Hierzu werden sie von drei angehenden Abiturientinnen, die sich in ihrer Freizeit sportlich engagieren, unterstützt. Außerdem steht für das Boden-, Balken- und Reckturnen ein selbst angefertigter Übungskatalog zur Verfügung, der die Grundübungen im Detail veranschaulicht.

Quelle: Pixabay (Pixabay Licence)

Doch Sport allein reicht nicht für einen gesunden Lebensstil aus. Auch die Ernährung ist hierbei ein wesentlicher Faktor. Aus diesem Grund haben wir in Kooperation mit dem Elternbeirat und der Gemüsegärtnerei Steinhilber ein Konzept für eine „Gesunde Woche“ erstellt. Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern eine schmackhafte Möglichkeit zur gesunden Ernährung anzubieten. Von vitaminreichen Smoothies bis hin zu abwechslungsreichen Bowls wird alles präsentiert.

Leider war es uns aufgrund der aktuellen Pandemie nicht möglich dieses Projekt in die Tat umzusetzen, deshalb wird das Vorhaben inklusive Pläne an das nächste P-Seminar weitergegeben, um dies hoffentlich zeitnah umsetzen zu können.

Maxine Edl und Lisa Hofacker, Q12

Weitergestaltung des Schulgartens am Augustinus

Unsere Teilgruppe „Schulgarten“ sorgte in den Schuljahren 2020/22 für eine neue und bereichernde Gestaltung des Schulgartens. So planten und sammelten wir am Anfang der 11. Klasse Ziele und Ideen, welche wir in den folgenden zwei Jahren realisieren wollten. Folglich strebten wir den Bau einer Kräuterschnecke und die Anschaffung neuer Hochbeete an, um eine größere Ernte an Gemüse zu ermöglichen, welches dann auch bei den geplanten Kochkursen der Teilgruppe „Gesunde Ernährung“ Verwendung finden sollte. Auch ein Brunnen am Flussufer, um das Gießen der Beete zu erleichtern, sowie das Aufstellen eines Komposts und ein Gerätehäuschen stand oben auf unserer ambitionierten Liste.

Als wir uns jedoch unserem ersten kleinen Projekt widmen wollten, funkte Corona dem Vorhaben dazwischen und hinderte uns am Projektfortschritt. So hatten wir nach dem Lockdown als primäres Ziel den Bau einer Kräuterschnecke. Da bei diesem Großprojekt aber mehrfache Lieferverzögerungen des Baumaterials auftraten, konnten wir die Kräuterschnecke erst Anfang Dezember dieses Schuljahres fertigstellen.

Die Vollendung des Bauwerks war für uns eine Herzensangelegenheit. Also steckten wir noch einmal drei Tage voller Fleiß und Engagement in das Projekt, welches wir bei eisigen Temperaturen und manch neu hervorkommenden Schwierigkeiten mit Bravour meisterten. Wir sind stolz darauf, für die kommenden Schülergenerationen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule eine Möglichkeit erschaffen zu haben, durch gärtnerische Tätigkeiten im Schulgarten Erlebnisse in und mit der Natur zu sammeln.

Jonas Ertl