An einem Donnerstage vor Weihnachten traf sich die Umwelt AG um Kerzen zu gießen. Bewaffnet mit zwei Töpfen, einem Herd, verschiedenen Silikonformen und alten Kerzenresten, die sie wiederverwendeten, machten sich die Kinder und Frau Schröck an die Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gespannt das Wachs zerfließen zu sehen und konnten es kaum abwarten, es später in die Formen zu gießen.

Langsam schmolzen die alten Kerzenreste und die Mitglieder der Umwelt AG rührten das flüssige Wachs fleißig. Nachdem alles erhitzt wurde konnten die Kinder sich jeweils eine von Frau Schröcks mitgebrachten Silikonformen aussuchen, in die sie das Wachs gossen. Dabei mussten sie sehr vorsichtig sein, denn wie man weiß geht Wachs sehr schlecht von den Tischen ab. Nachdem dies ohne weitere große Missgeschicke passiert war, mussten die Schülerinnen und Schüler nur noch warten, dass die Kerzen aushärteten.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bekamen die Kinder dann ihre Kerzen mit einem schokoladigen Gruß von Frau Schröck. In der Woche nach den Ferien ging es dann mit dem Kerzengießen weiter, denn die Mädchen und Jungen waren so eifrig dabei, dass Frau Schröck nochmal ihre Materialien mitbrachte. Dies freute alle und sie begannen noch einmal mit dem Prozess. Insgesamt fand die Umwelt AG das ganze Projekt sehr spannend und alle waren äußerst erfreut, dass sie dabei sein konnten.

Josephine Glatigny und Smilla Koller (Umwelt AG)