Am Samstag, 30. April, öffnete das Augustinus-Gymnasium, nach zwei Jahren Pandemie bedingter Absagen, von 10 bis 13 Uhr seine Türen, um alle Grundschüler, die an eine höhere Schule wechseln wollen, und ihre Eltern willkommen zu heißen. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler hatten eine Vielzahl von Aktionen und Präsentationen vorbereitet.

Schulleiter Thomas Kreuzer eröffnete gemeinsam mit dem Unterstufenchor die Veranstaltung. Unter anderem wurden Workshops in Latein, Theateraufführungen und Experimente in Chemie und Physik geboten. Vorführungen und Mitmachaktionen in Musik, Mathe, aber auch in Kunst, Sport und Theater sorgten für einen abwechslungsreichen Vormittag. Ausstellungen der verschiedenen Fachrichtungen gewährten den Kindern einen Einblick in verschiedene, interessante Bereiche des Schullebens.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: im Musikcafe‘ im Mensagebäude und auf dem Pausenhof konnte man bei Kaffee und Kuchen gemütlich verweilen, sich austauschen und den Darbietungen der Nachwuchsmusiker lauschen.

Michael Brandl (Bilder: Benedikt Zintl und Markus Fellner)

Programm „Tag der offenen Tür 2022“