Für die Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe war dies vor den Osterferien eine außergewöhnliche Sportstunde. Zwei Mitschülerinnen, die aktiv im Verein fechten, brachten ihnen in einer Doppelstunde den Fechtsport näher. In einer kleinen Einführung erklärten sie ihnen die Unterschiede von Säbel, Degen und Florett. Danach erfolgte das Warm Up mit spezifischen Übungen, um die Koordination von Auge und Hand zu verbessern, die den Schülerinnen enorme Konzentration abverlangten.

Gut vorbereitet durften die Sportlerinnen vorerst mit Hockeyschlägern die einzelnen Übungen der korrekten Fechtstellung, der Schritte und der gesamten Beinarbeit absolvieren. Nach einer verdienten Trinkpause erläuterten unsere Fechtprofis noch kurz den Klingenschlag, den Gegenangriff und die Finte, bevor einige Schülerinnen mit Florett eine Choreographie mit den beiden in Fechtkausrüstung agierenden Schülerinnen absolvieren durften.

Es waren interessante und anstrengende 90 Minuten, die mit einem großen Applaus der Mitschülerinnen belohnt wurde.

Julika Gomez-Islinger