Nachdem der Spielbetrieb in den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ wieder aufgenommen wurde, kann das Augustinus-Gymnasium eine positive Bilanz ziehen. Beide Mannschaften gewannen ihre Spiele im Stadtentscheid.

Die jüngsten Spielerinnen (Jahrgang 2010-2012) konnten bei ihrem Debüt mit einem klaren 7:0 gegen das Kepler-Gymnasium in die Wettbewerbe starten. Nach dem Geschicklichkeitsparcours – bestehend aus Dribbling, Passen und Torschuss – gingen die AGW-Mädels mit einem Tor Vorsprung in das 2x20minütige Spiel. Im Spiel ließen die Mädchen durch eine äußerst stabile Abwehr kaum gegnerische Chancen zu. Ihnen gelang es sowohl aus dem Spiel heraus als auch nach Standardsituationen Tore zu erzielen.

Durch den gewonnenen Stadtentscheid qualifizieren sich die Augustinus-Spielerinnen für den Regionalentscheid am 19.05.2022 in Tirschenreuth.

Die erfahrenen Mädchen II (2006-2008) konnten sich im Stadtentscheid ebenfalls gegen das Kepler-Gymnasium klar mit 5:1 durchsetzen. Im anschließenden Spiel wurde gleich der Regionalentscheid gegen die Realschule Vohenstrauß ausgetragen. In diesem Duell setzten sich die AGWlerinnen mit 4:0 durch. Durch diesen Sieg haben sie sich für das Bezirksfinale qualifiziert.

Für die Mädchen III (2008-2010) standen im Stadtentscheid keine gegnerischen Mannschaften zur Verfügung. Ihre ersten Spiele werden vermutlich gleich auf Regionalebene stattfinden.

Auch die Jungen IV (2010-2011) konnten den Stadtentscheid, im Rahmen dessen sie gegen die Hans-Scholl Realschule und das hoch eingeschätzte Kepler-Gymnasium bestehen mussten, erfolgreich gestalten. Gegen das letztgenannte Team ging man mit einem Tor Vorsprung aufgrund des Technikwettbewerbs in das Spiel. Nachdem die Mannschaft um Kapitän Lasse Rössle zunächst den Ausgleich hinnehmen musste, sorgte ein Doppelschlag wenige Zeigerumdrehungen vor Spielende für die Entscheidung. Im abschließenden und entscheidenden Duell gegen die örtliche Realschule konnte sich kein Team einen Vorsprung im Technikparcours erarbeiten, weswegen es mit einem 0:0 in das eigentliche Match ging.  Das AGW-Team musste, da es zunächst in Rückstand geraten war, jedoch postwendend den Ausgleich erzielen konnte, bange Minuten überstehen, bis der Schlusspfiff den Einzug in die nächste Runde besiegelte.

Bei den Jungen III gab es leider keine Erfolge zu vermelden. Im Spiel gegen das favorisierte Kepler verlor das AGW nach einem Halbzeitstand von 0:0 noch mit 3:0. Mit etatmäßigem Torhüter wäre eine Überraschung möglich gewesen. Im zweiten Spiel gegen die Hans-Scholl Realschule kassierte man eine verdiente 0:4 Niederlage, denn nach dem Torhüterfehler zum 0:1 war in der Mannschaft kein Aufbäumen mehr zu erkennen.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg in der nächsten Runde!

Claudia Ender, Sebastian Bergbauer, Daniel Fürst

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/fu%c3%9fball-spielen-feld-stadion-1859046/