Nachdem am 05.04. 2022 alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Augustinus-Gymnasium Weiden negativ getestet worden waren, brachen wir um 08.15 Uhr mit zwei Reisebussen zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg auf. Begleitet wurden wir unter Leitung von Frau Voit von unseren Lehrkräften Frau Nespithal, Herrn Peter und Herrn Wabra.

Der erste Teil dieser Exkursion bestand aus der Teilnahme an klasseninternen Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten: „Biographisches Arbeiten mit lebensgeschichtlichen Quellen“, „Ich will auch ins Spielzeugland – Deportation als Weg in den Verlust“, „Was tust DU? – Ein Rollenspiel zu Zivilcourage in den letzten Kriegstagen“ und „Die Ansbachers – Eine jüdische Familie im Nationalsozialismus“. Die 10a beschäftigte sich mit dem biographischen Arbeiten und so setzen wir uns zunächst mit unserem Leben und wie dieses aus Perspektive anderer gesehen wird, auseinander. Dabei haben wir festgestellt, dass jede Bezugsquelle etwas Anderes in den Fokus stellt. Danach haben wir mithilfe einer Effektenkarte verschiedene Informationen über einen ehemaligen Häftling des KZ Flossenbürg erhalten. Anschließend rekonstruierten wir in Gruppenarbeit verschiedene Biographien von Inhaftierten, die wir uns im Anschluss gegenseitig vorgestellt und dadurch deren Leben vor, während und nach der KZ-Inhaftierung erfahren haben.

Nach einer Mittagspause begann die Führung über das KZ-Gelände. Zuerst verglichen wir Luftbilder des Geländes damals mit denen von heute, wobei festzustellen war, dass nur noch ein kleiner Teil im originalgetreuen Zustand erhalten ist. In der ehemaligen Wäscherei erfuhren wir weitere Einzelheiten über das Konzentrationslager Flossenbürg, das System im Allgemeinen und auch über die Grausamkeiten der Wachmannschaften. Vor allem die Abläufe im KZ, z.B. der Morgenappell in eiserner Kälte sind uns besonders im Gedächtnis geblieben. Die Taten der NS-Zeit noch einmal so eindringlich vor Augen geführt zu bekommen, bewegte uns alle.

Lea Kurzka, Jule Halscheidt, Laura Wild, Maja Wagner (10a)