Mit neun Tennismannschaften geht das Augustinus Gymnasium Weiden im Schuljahr 2021/2022 an den Start. Mit fünf Jungen- und vier Mädchenteams ist das Augustinus-Gymnasium in der Oberpfalz Spitzenreiter der Mannschaftsmeldungen. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sind wir sehr gut aufgestellt.

Anfang Mai war es endlich nach zwei Jahren Corona Pause für die Mädchen II und III im Vorentscheid der Stadt bzw. im Stadtentscheid gegen das Elly-Heuss-Gymnasium auf der Anlage des TC am Postkeller so weit.

Bei kühlen zehn Grad ließen unsere älteren Schülerinnen der Jahrgänge 2005 bis 2008 den Gegnerinnen im Einzel keine Chance. Ohne Satzverlust und nur acht abgegebenen Spielen entschieden sie das Match klar für das AGW. Die Doppel waren dann nur Formsache und die AGWlerinnen hatten somit einen Spielraum zum Ausprobieren neuer Doppelvarianten.  Nach einem Endstand von 5:1 wartet nun die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums auf unsere motivierten Schülerinnen.

Noch deutlicher gewannen die jüngeren Spielerinnen in der Altersklasse III der Jahrgänge 2007 bis 2010. Die Gegnerinnen hatten sowohl im Einzel als auch im Doppel keine Chance. Mit 6:0 und nur acht insgesamt abgegebenen Spielen qualifizierten sich die AGW Schülerinnen souverän für das Bezirksfinale im Juni wieder auf der Anlage am Postkeller.

Leider waren die Jungen der Altersklasse II nicht so erfolgreich. Im Match gegen das favorisierte Kepler verlor man jedoch in einer hochklassigen Partie nur knapp. Der an 1 gesetzte Louis Pautsch behielt die Nerven schlug einen mit LK13 topgesetzten Keplerianer und Kaderspieler mit 14:12 im Matchtiebreak. In den anderen drei Einzelpartien verloren Stefan Eckl, Finn Drechsler und Lukas Friedl, wobei die Spiele teilweise auf Augenhöhe waren. Im Doppel war dann der Rückstand aus den Einzeln nur noch theoretisch einholbar und somit reichte es am Schluss nur zu einem engen 2:4 gegen einen starken Gegner.

Daniel Fürst